13 September 2017

Ein paar Worte zu gesetzlich vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten

Es gibt Menschen, denen es gelingt, haargenau so schnell bzw. so langsam zu fahren, wie es die Verkehrsregeln und die Schilder mit den Zahlen drauf vorschreiben. Da wird auf einer gut ausgebauten Bundesstraße mit Mehrzweckstreifen am rechten Rand  exakt Tempo 95 eingehalten, wenn 100 km/h erlaubt sind. Angesichts eines Tempo-70-Schildes, vorzugsweise in Ostwestfalen und dort um Gütersloh herum, bremsen sie vorsorglich ein paar Hundert Meter vorher auf 68,3 km/h herunter. Innerorts fahren sie stets so, dass ein eventuell zur Verkehrserziehung aufgestellter Geschwindigkeitsmesser einen Smiley zeigt - oder noch etwas langsamer.

Diese Menschen haben meine volle Bewunderung. Sie müssen zielsicher eines der Automodelle gekauft haben, dessen Tachometer die exakte Geschwindigkeit zeigt. Dazu gehören der Golf Plus, der Skoda Fabia und einige Elektroautos, der Renault Zoe zum Beispiel. Aber auch ein Drei-Liter-Lupo scheint über diese Funktion zu verfügen.

Weiterhin bewundere ich, dass die Fahrer/innen, die so traumwandlerisch sicher unter der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit bleiben, vollkommen unbeeindruckt zu sein scheinen von den Grimassen des Fahrers direkt hinter ihnen und der langen Fahrzeugschlange, die folgt.

Parken, Autos, Autoschlange, Verkehr
Im Gegensatz zur "echten" Schlange ist hier das A...immer vorn.
Wie oft habe ich das Bedürfnis, zu überholen, um gleich darauf wieder vor diesem Überkorrektling und Oberlehrer einzuscheren, auszusteigen und ihm bzw. ihr zu sagen, dass ich sie für ein Verkehrshindernis halte, sie gefälligst so lange stehenbleiben sollen, bis alle vorbei sind, die es eilig haben und sie dann am besten direkt in öffentliche Verkehrsmittel umsteigen mögen.

Das würde ich hier, im zivilisierten und weitgehend waffenfreien Deutschland tun. Hätten wir allerdings eine Waffenlobby, die jedem Bürger eine Knarre zu Verteidigungszwecken zugesteht und würden nicht immer alle unsere Waffen in Krisengebiete (die Türkei eingeschlossen) verkaufen, könnte es sein, dass ich gar nichts sage, sondern einfach nur aus dem Fahrerfenster ballere. 

 Menschen, Mann, Waffe, Schießen, Bereich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen