Ich schreibe Ihnen heute - ganz im Gegensatz zu meinen sonstigen Gewohnheiten - einen kurzen Brief, denn zu einem langen habe ich keine Lust. Den hebe ich mir für den Tag auf, an dem der SV Darmstadt 98 oder die Sportfreunde Lotte Deutscher Fußballmeister geworden sind.
Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass Sie - auch irgendwie menschlich gesehen - den Weg des geringsten Widerstandes gehen? Bayern-Fan... X mal Deutscher Meister und DFB-Pokal-Sieger, mehrfach die Champions-League gewonnen, irgendwelche Welt- und Europapokale - das kann ja jeder, Fan von so einem Verein sein! Da muss man ja nix weiter für machen, oder? Man ist einfach da, wartet auf den nächsten Sieg, schwenkt die sternenbewehrte Bayern-Fahne, kauft für viel Geld alle möglichen Merchandising-Artikel und ist Fan. Einziger Aufreger könnte der vorbestrafte Präsident sein; aber selbst der wurde und wird von Ihnen weiter als Held gefeiert - während ein Schokoriegel-Dieb Ihrer Ansicht nach wahrscheinlich lebenslänglich hinter Schloss und Riegel gehört.
Nehmen Sie stattdessen den 1. FC St. Pauli. Der beste Ehemann und Handwerker von allen ist ein Fan des Kiezclubs. Der muss arbeiten! Der braucht mentale Stärke! Der hat es nicht leicht! Meinen Mann meine ich.
Oder ich: Ich bin Darmstadt-Fan. Da haben wir uns erst aus der dritten Liga über eine nervenzerfetzende Relegation gegen Arminia Bielefeld (Ostwestfalen übrigens...) erst in die zweite Bundesliga gekämpft, in der gleichen Saison den Durchmarsch in die Erste geschafft, von 2014/15 bis 2016/17 dort tapfer durchgehalten, erhobenen Hauptes abgestiegen, so getan, als wollten wir direkt wieder aufsteigen, um jetzt ein Spiel nach dem nächsten zu vergeigen. Das braucht Durchhaltevermögen des Fans! Das fordert mir alles ab!
Bayern-München - pah! Da geht es doch nur darum, wann genau die x-te Deutsche Meisterschaft feststeht und ob sie diese Saison das Triple schaffen. Schnarch.
Nein, ganz ehrlich: Als Fan des FC Bayern-München sind Sie für mich ein Golfspieler oder Stöckchenzieher, während die St.-Pauli- und Darmstadt-Anhänger doch eher im Bereich der Mixed Martial Arts zu suchen sind.
Also bitte: Bayern-Fan - das kann doch wirklich jeder!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen