31 Dezember 2017

(M) Ein politisch nicht ganz korrekter Jahresrückblick - Oktober

Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien. Auch da will eine recht wohlhabende Minderheit ihr Geld gern für sich behalten. Klappt aber nicht, weswegen der Herr Puigdemont wahrscheinlich bald in Brüssel politisches Asyl beantragen wird, damit er in Spanien nicht in den Knast wandert. Ist ja auch ganz großes Kino: Erst so ein Referendum anleiern, einen unglaublichen Wirbel veranstalten und abhauen, wenn es kritisch wird. Sie merken, ich bin auch ein wenig politikverdrossen.

In Deutschland sondiert man wie verrückt. Dauernd rennen Damen und Herren erst an Mikrofonen vorbei und dann ins Kanzleramt (ich vermute jedenfalls, dass dort sondiert wurde). Heute wissen wir, dass das Unterhosenmodel dann keine Lust mehr hatte und stattdessen der Schulz-Zug wieder in Bewegung gekommen ist. Trotz treuherziger Beteuerungen, dass die SPD sich erst erneuern müsse.

Am 15. Oktober bekommt auch Österreich sein rechtslastiges Wahlergebnis und ein paar Wochen später eine Regierung aus rechtspopulistischem Sebastian Kurz (ÖVP) und rechtspopulistischer FPÖ. Lassen Sie mich nachdenken... Wo in Europa sind denn noch keine Nationalisten und/oder Rechtspopulisten in der Regierung? Ich glaube, nur da, wo Neoliberale regieren. Aber ich kann mich angesichts des Ansturms von rechtem Gesocks auf Regierungsämter auch irren, und es ist gar nicht so schlimm, wie es für mich aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen