31 Dezember 2017

(M) Ein politisch nicht ganz korrekter Jahresrückblick - Dezember

Das schon erwähnte Strafverfahren der EU gegen Polen wird eingeleitet.

Am 6. Dezember beschließt der Donald, dass es im Nahen Osten jetzt aber echt zu ruhig wird und deklariert Jerusalem zur Hauptstadt Israels. Hat vorher außer den Israelis auch noch keiner gemacht. Endlich wieder was los in der Region! Ich frage mich inzwischen, wie reich man sein muss, um der Zwangseinweisung zu entgehen.

Wikipedia bietet im Anschluss an die Geschehnisse des Jahres 2017 noch eine Auswahl an Terroranschlägen. Das verkneife ich mir.

Weihnachten war dann noch und die erste Ansprache von Frank-Walter Steinmeier. Er hat ausdrücklich allen ein schönes Weihnachtsfest gewünscht, auch anderen Religionen und Nicht-Gläubigen. Ich hätte jetzt ja gedacht, dass die Weihnachten weitgehend ignorieren. Aber war bestimmt nett gemeint.

Eines wird mir gerade klar: Gäbe es Wikipedia nicht, könnte ich mich an die meisten Nachrichten überhaupt nicht erinnern. Auch die Auswahl an Terroranschlägen ist recht hilfreich, wenn man sich damit auseinandersetzen möchte.

Egal, was passiert ist: Mein Leben hat sich dadurch nicht wesentlich verändert. Und genau das ist das Problem: Ihres wahrscheinlich auch nicht. Viele dieser Nachrichten verändern die Leben späterer Generationen. Aber bis die unter unserem Wahnsinn leiden, sind wir ja glücklicherweise auch schon Nachrichten von gestern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen