08 Mai 2018

Herzlich willkommen in Wowtzenhausen!


Ich weiß nicht, was der Zugereiste sich gedacht hat, als er, durch unser schönes Städtchen schlendernd, dieses Plakates ansichtig wurde. 
Hat er verwirrt in seinem Reisealmanach oder bei Wikipedia nachgeschlagen, um herauszufinden, ob die nordhessische Kleinstadt, in der er sich zu befinden glaubte, inzwischen umbenannt wurde?
Fand er das rührend? Goldig? Oder dachte er sich: "Du meine liebe Güte, Schilda ist also gar nicht in Schwaben, sondern im nördlichsten Hessen!" 

Ich liebe mein Wahlheimatstädtchen, und ich wohne ausnehmend gern hier, eben auch, weil es so viel Angefangenes, Rührendes und Goldiges zu bieten hat. So wird beispielsweise, wie mir meine Wahlverwandtschaft glaubhaft versichert, seit mehreren Jahrzehnten über den Bau einer neuen Werrabrücke diskutiert. Böse Zungen behaupten gar, das Vorhaben sei seit der vorletzten Jahrhundertwende im Gespräch.
Das aktuelle Stadtparlament hat es jedoch verstanden, mir den Eindruck zu vermitteln, dies sei eine ganz neue, aufregende Idee, die noch in diesem Jahrzehnt umgesetzt wird.

Witzenhausen Brücke Fluss Häuser Städtisch
Die Werrabrücke, von der Innenstadt aus gesehen. Hübsch, aber nicht sehr tragfähig.

Weiterhin hat sich Wotzenhausen bei mir den Ruf erworben, bunt, tolerant, friedlich zu sein und für Schwächere Sorge zu tragen. So ist erst kürzlich ein für Kleinstadtverhältnisse riesiges Polizeiaufgebot, das sich mitten in der Nacht aufgemacht hatte, einen, wie sich im Nachhinein herausstellen sollte, nicht rechtsgültigen Abschiebebeschluss durchzusetzen, von ein paar engagierten Menschen zwar nicht daran gehindert, aber massiv behindert worden. Die Nachbarschaftshilfe funktioniert hier, und zwar ohne Ansehen und Herkunft der Person. Das ist schön.
Die AfD-Anhänger konnten übrigens bei der auf diese Aktion folgende Demonstration 50 Personen aktivieren, die Gegenseite war mit ca. 200 Menschen, die Wotzenhausen lieber bunt und goldig haben wollen, statt reindeutsch und braun, vertreten. Man feierte. Friedlich.
Ich glaube, es war an diesem Nachmittag mehr Polizei als Demonstrierende anwesend. Aber die war wahrscheinlich nur Deko.

Ja, Wowtzenhausen ist eine liebenswerte Stadt! Und ich freue mich, dass es seit dem Ende der Woche der Witzenhäuser (Sie verstehen jetzt das WoW???) wieder seinen angestammten Namen führen darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen