22 Juni 2018

"Wir schätzen es sehr..." oder "Holländische Freundlichkeit"

"Wir schätzen es sehr..." schreibt der Bootsvermieter oft in seinen FAQ. "Wir schätzen es sehr, wenn Sie Schäden sofort melden."
Bei Punkt "Hund an Bord" steht: "Wir schätzen Flohhalsbänder."

Das ist doch eine viel nettere Art zu sagen, was erwartet wird als beispielsweise: "Schäden sind sofort zu melden!"

Überhaupt habe ich auf unseren Fahrten nur freundliche und hilfsbereite Menschen erlebt:
Der junge Mann mit Longboard und Ohrstöpseln, der unsere Brüllerei von drinnen nach draußen und umgekehrt mit "Da vorne müsst ihr bellen und sagen, dass ihr die Brücke passieren wollt!" unterbrach. "Bellen" heißt hier "klingeln" - und wäre angesichts des trickreichen Versteckens von Klingeln auch viel leichter für uns gewesen. Also bellen statt klingeln.

Wobei ich mich frage, was ein Boot vor einer Brücke anderes wollen könnte als drunter durch - weswegen ich glaube, dass sie nur wollen, dass man sagt, was man will, damit sie sich über brüllende und kommunikationsunfähige Paare in verbaler Auflösung amüsieren können.

Der liebe Mann und ich jedenfalls wären hervorragend für die Neubesetzung von "Ein Herz und eine Seele" geeignet. (Für vor 1970 Geborene: Das war die erste deutsche SitCom.) Das weiß ich spätestens seit unserer ersten gemeinsamen Renovierung, und auf unseren beiden Bootstouren hat sich diese Erkenntnis verfestigt.
Wenn wir aber mit stressbedingtem und den so ganz unterschiedlichen Vorstellungen von oben, unten, rechts, links und "Da! Nein, nicht da - da!" geschuldetem Gebrüll fertig sind, verwandeln wir uns wieder in sanfte, liebevolle Lämmchen, während Ekel Alfred genau das bleibt und Else eben immer die dusselige Kuh ist.

Aber ich war bei den freundlichen Holländern. An einigen Schleusen sprang uns die Schleusenwärterin beim Anlegen bei, alle wünschten einen schönen Tag oder fragten sogar, wo wir herkämen.

Am Westeinderplassen kam sofort ein Freizeitkapitän angelaufen, um uns beim Anlegen zur Hand zu gehen.

Ja, die Holländer, die ich während dieser Woche erlebt habe, waren freundliche Leute! Deshalb an dieser Stelle: Vielen Dank für Gastfreundschaft, Brücken und Schleusen mit herausforderndem Charakter, Wetter und schöne Gewässer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen