06 Oktober 2008

Oktober...

ist Nebel, der sich frühmorgens auf die Häuser senkt,

sind Spinnweben, die im Sonnenschein leuchten,


ist eine Farborgie,


schickt die ersten Herbststürme,


macht frösteln,


verabschiedet den Sommer endgültig,


könnte Wehmut erzeugen, wenn man ihn ließe,


doch das


kann der November besser.



Oktober...

erwartet von mir, dass ich meine Pflanzen ins Warme trage und die gelbleuchtenden Liegestühle in die Kammer verbanne,

zwingt mich dazu, meine Sommersachen in die hintere Abteilung meines Kleiderschranks zu räumen und mich mit dem Zustand von Wollpullovern, dicken Jacken, Schals und Handschuhen auseinander zu setzen,

möchte nicht mehr den Sommerblues, sondern leise Klaviermusik hören,

schickt mich früh ins Bett.



Im Oktober...

riecht es nach Erde und feuchtem Laub,

taumeln Blätter auf ihrem Weg zum Gehsteig um die Wette,

strahlt eine klare Sonne durch die Wolken hindurch,

schmecken Rotbusch-, Pfefferminz- Gewürztee, Kekse und Schokolade unglaublich lecker,

lesen sich neue Bücher besonders gut.


Der Oktober

ist ein wunderschöner Monat - so besonders wie die anderen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen