30 Oktober 2008

Trinken oder nicht trinken - das ist hier die Frage!

"Oh, das ist schön, Du hast einen Feierabendsekt mitgebracht!"
"Ein Glas pro Tag ist vollkommen in Ordnung."
"Rotwein ist besser als Diclophenac!"
"Hey, das war eine nette Party - ich war ja so voll!"
"Schlaf mit mir!"
"Wer bist Du?"
"Ich habe Kopfschmerzen."
"Willst Du noch einen Kaffee, bevor Du gehst?"
"Magst Du meinen neuen Whisky probieren?"
"Da ist ein Fest im Dorfgemeinschaftshaus, das Bier nur 2 €. Gehen wir hin?"

Die einen saufen therapeutisch. Die anderen haben irgendwie noch eine Flasche übrig. Die Nachbarn trinken nur, wenn eine Feier ansteht. Oder Wochenende. Beim Renovieren. Nach dem Einkaufen.

Die anderen saufen nach der Arbeit. Weil es Spaß macht. Weil irgendjemand schon wieder etwas mitgebracht hat. Weil man mit den Kunden anstoßen muss. Nur ein Gläschen. Weil Wochenende ist. Oder Wochenmitte. Oder kurz nach 21.00 Uhr.

ICH saufe nicht. Man säuft nur, wenn man keinen vernünftigen Grund hat. Ich habe einen Grund. Da ist noch Rotwein in meinem Schrank. Und zuviel Grund in meinem Glas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen