04 Januar 2009

Landkarten

Ein paar Erklärungen vorweg: Ich bin NLPlerin. Schon lange. NLP heißt wörtlich übersetzt
"NeuroLinguistischeProgrammierung"
oder
"NeuroLinguistischeProzessentwicklung".

Das kann auf vielfache Weise erklärt oder interpretiert werden. Eine ist z.B.


"(...) die Methode, diejenigen Modelle, auf denen exzellentes Tun anderer Menschen beruht, zu erkunden, nachzubilden und lehrbar zu machen." Wikipedia
oder
(...) "ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation und Sammlung unterschiedlicher psychologischer Verfahren und Modelle, die zu einer effizienteren zwischenmenschlichen Kommunikation und Einflussnahme führen sollen." auch Wikipedia
Wichtig ist, dass es im NLP einige Grundannahmen gibt. Eine davon, die ich mir immer bewusst mache, wenn es eigentlich schon wieder zu spät ist und ich mich völlig verausgabt habe: "Wenn etwas nicht funktioniert, versuche nicht mehr desselben, sondern etwas anderes." Ist schwierig für Widder. Warum sollte ich nach einer Tür suchen, wenn ich doch so schön gegen die Wand anrennen kann?

Die Annahme, um die es mir heute geht, heißt: "Die Landkarte ist nicht das Gebiet.", was soviel sagt, wie: "Es gibt kein IST. Es gibt nur ein Bild vom IST, und das mache ich mir selbst aufgrund meiner Erfahrungen, Einschätzungen und Einstellungen." Du auch übrigens. Oder Sie. Oder Sie.

Und so kann es gehen, mit oder ohne NLP-Kenntnisse: Da latscht man (oder frau) gemütlich auf der eigenen Landkarte vor sich hin und ist der festen Überzeugung, es sei die einzige, die es gibt. Und dann kommt einem auf einmal jemand entgegen und sagt irgendetwas. Vielleicht sagt er: "Das Wetter ist grauslich heute!" Auf meiner Landkarte schneit es aber, und ich liebe Schnee. Deswegen antworte ich: "Aber nein, es war doch wahnsinnig schön heute! Bist Du mal draußen gewesen? Und überhaupt, was machst Du auf meiner Landkarte?" Jetzt fängt er an, ausgiebig zu erklären, was er unter grauslichem Wetter versteht und warum es für ihn absolut unverständlich ist, dass ich es schön finden kann.

So etwas kann unendlich weitergehen. Solange ich mir das Wetter auf meiner Landkarte ansehe und er (oder sie) sich auf seiner (oder ihrer), werden wir keinen Schritt weiterkommen. Wir werden für den Rest unserer Tage in unterschiedlichen Wettern unterwegs sein.

Jetzt fragen Sie sich vielleicht: "Und wo steht der Bus?"*
Gleich dahinten, an der letzten Haltestelle auf Ihrer Landkarte! Und dann gibt es noch einen, der am Busbahnhof auf meiner parkt. Die Kunst besteht darin, die Busse aneinander vorbeifahren zu lassen, unfallfrei, und den FahrerInnen die Möglichkeit zu geben, kurz miteinander zu plaudern.
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich ein Gespräch suche, nicht die Auseinandersetzung, sondern einen AUSTAUSCH, wäre es sinnvoll, wenn ich die Tatsache, dass mein Gesprächspartner Schnee Scheiße findet, als gegeben akzeptierte. Denn das ist die Straße, auf der ich meinen Bus lenke. Seine Straße. Er will nicht wissen, ob ich Schnee mag, er will sich auskotzen über das Wetter. Und wenn wir uns dann irgendwann später darüber einig sind, dass man im Schnee ganz schön frieren kann, könnte ich vorsichtig anmerken, dass ich nicht so fröstelig veranlagt bin und Schnee recht gern mag. Denn jetzt weiß mein Gesprächspartner ja, dass ich ihn verstanden habe.
Es ist dabei übrigens völlig wurscht, ob ich Schnee nun mag oder nicht. Ebenso wurscht ist es, ob ich an alle Endungen ein -Innen anhänge, weil ich mir das irgendwann einmal angewöhnt habe.

Das ist die lange Version, die, die von Verständnis und dem tiefen Wunsch, mit den Mitmenschen in friedlichem Miteinander zu leben, zeugt.

Ich könnte ihm natürlich auch einfach eins in die Fresse hauen und erklären: "Mir doch egal, wenn Du Dir den Arsch abfrierst! Meiner ist warm!"

Mir persönlich würde Variante 2 wesentlich mehr Spaß machen. Sagen Sie es bitte nicht weiter!

*Für Landkartenunkundige (Jedenfalls, wenn es um meinen Falk-Plan der Welt geht.): "Wo steht der Bus mit den Leuten, die das wissen wollen?" muss es korrekt heißen. Und bedeutet soviel wie: "Und warum erzählst Du mir den Scheiß?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen