24 Februar 2009

Besuch von Lulin

Als ich gestern abend aus dem Fenster sah, erblickte ich etwas Grüngeschweiftes. "Ach, das wird Lulin sein!" dachte ich bei mir und schaute einen Moment zu. Durch Googlenews vorbereitet, fand ich den Anblick nicht beängstigend, wusste ich doch, dass der Komet zwar giftig aussieht, aber viel zu weit entfernt ist, um Schaden in Südniedersachsen anzurichten.

Nach ein paar Minuten wendete ich mich ab und wollte ins Bett gehen. Es klopfte am Küchenfenster. "Kann nicht sein!" dachte ich, denn ich wohne im ersten Stock - wer sollte da an irgendwelchen Fenstern klopfen?
Ich schaute mich trotzdem noch einmal um. Irgendetwas Leuchtendgrünes stand auf dem Vordach des Hauses, das sich direkt unter meinem Küchenfenster befindet und klopfte mit einer kleinen, grünen Hand gegen die Scheibe.
"Naja, es ist Fasching, eines der Dorfkinder ist länger aufgeblieben und macht sich jetzt einen Spaß." Aber ich wollte das Kind nicht mitternächtens auf dem Vordach stehen lassen, also öffnete ich das Fenster, um den kleinen Nachtschwärmer hereinzubitten.

"Biiip-Bip-Biiiiip-BipBipBip!" machte es.
"Na, Du hast aber ein großartiges Kostüm!" lobte ich. "Aber gehörst Du nicht längst ins Bett?"
"Biiip-Bip-Biiiiip-BipBipBip!" war die Antwort. Das kleine, grüne Wesen stieg von der Fensterbank, baute sich vor mir auf und starrte mich an. Seine Augen leuchteten ebenfalls giftgrün.
Jetzt wurde ich stutzig. Hatte ich nicht unmittelbar vor dem Klopfen diesen grünen Kometen gesehen? Und liefen in unserem Dorf - Fasching hin oder her - die Kinder nachts noch durch die Gegend, geschweige denn, dass sie Vordächer erkletterten?

"Sag mir jetzt bitte nicht, dass Du ein Außerirdischer auf Universumreise bist!" sprach ich das grüne Wesen noch einmal an.
"Biiip-Bip-Biiiiip-BipBipBip!" antwortete es.

War das eine Art Sprache? Ein Code?

"Es tut mir sehr leid, ich verstehe Dich nicht! Könntest Du es vielleicht auf Deutsch versuchen?"

"Ihr seid nicht besonders intelligent auf diesem Planeten, oder? Lernt Ihr denn nicht das Morsealphabet? Das ist doch international! Sogar wir haben es in unseren Sprachschatz aufgenommen, um mit niedrigeren Lebensformen wie Euch kommunizieren zu können!" Das grüne Wesen war sichtlich erbost.
"Ja, ich habe es irgendwann einmal gesehen. Aber mehr aus Spaß, und deswegen habe ich es auch sofort wieder vergessen. Jedenfalls herzlich willkommen auf der Erde, und ...!" begrüßte ich den kleinen Außerirdischen.
"Ja, ja, ja, schon gut!" unterbrach er mich ungeduldig. "Ich will auch gar nicht lange bleiben, lohnt sich ohnehin nicht. Wollte Euch nur sagen, dass die Müllberge, die Ihr anhäuft, bis zu uns nach oben stinken, und das ist ziemlich weit weg."
"Naja, die Müllabfuhr streikt gerade. Die sind im Öffentlichen Dienst und wollen mehr Geld. " erklärte ich ihm.
"Aber habt Ihr nicht gerade eine Wirtschaftskrise?" fragte er irritiert, und seine Augen glühten kurz auf.
"Ja, schon. Aber das machen die alle paar Jahre, Wirtschaftskrise hin oder her! Ich finde ja auch, dass das ein ignorantes und egoistisches Pack ist."
"So etwas gibt es bei uns nicht. Ganz davon abgesehen, dass wir keinen Müll machen, gehen wir mit denen, die unserem Planeten Schaden zufügen, sehr rigoros um."
"Was macht Ihr denn mit denen?" fragte ich neugierig.
"Wir weisen sie aus. Zwingen sie, auf einem anderen Planeten zu leben. Die besonders Uneinsichtigen haben wir bisher immer zur Erde geschickt. Das solltet Ihr bei diesen Leuten vom Öffentlichen Dienst auch mal in Erwägung ziehen."
"Aber wo sollten wir sie denn hinschicken?" Ich war ein wenig ratlos.
"Da hast Du auch wieder recht." antwortete er. "Einen schlimmeren Planeten als die Erde habe ich bisher noch nicht entdecken können. Aber jetzt muss ich wieder los. Wollte nur wegen dem Gestank Bescheid sagen. "
Er drehte sich um und stieg wieder auf das Fensterbrett. "Eines ist sicher.", hörte ich ihn vor sich hingrummeln, "Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich als Erstes Amnesty Global benachrichtigen. Unsere Leute müssen sofort evakuiert werden! Dieser Planet erfüllt nicht die Bedingungen für ein außerplanetarisches Gefangenenlager!"

Nachdenklich ging ich ins Bett. Waren die Leute vom Öffentlichen Dienst vielleicht gar keine Menschen, sondern ausgewiesene Außerirdische, die versuchten, durch überirdische Faulheit auf ihre Lage aufmerksam zu machen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen