06 April 2009

Halbmarathon

Wir waren nicht verabredet. Wir haben uns auch nicht abgesprochen. Wir haben uns überhaupt nicht unterhalten.

Wir sind nebeneinander hergelaufen. Ungeplant. Zumindest von meiner Seite aus. Er hat mir später auch nicht gesagt, dass er an meiner Seite laufen wollte.

Mit dem Startschuss wühlten wir uns durch Beingewühl. Bei Kilometer eins wühlten wir immer noch gemeinsam, mal er vorn, mal ich, mal wir beide nebeneinander.

Bei Kilometer drei hatten wir schon etwas mehr Platz. Ich hatte mich - wie immer - ausgestöpselt, und es gab kaum Blickkontakt zwischen uns. Aber irgendwie ... blieben wir beieinander.

So ging es bis Kilometer 10,5. Erste Runde. In der geplanten Zeit.

Bei Kilometer 12 fotographierte jemand die Läufer. Er sagte: "Ich habe mich gerade bemüht, ein nettes Lächeln aufzusetzen für's Foto." Ich antwortete: "Für mehr als ein Kampfgrinsen hat es nicht mehr gereicht." Das war unser erstes Gespräch während immerhin etwas mehr als einer Stunde.

Bei Kilometer 16 schaute ich auf die Uhr und sagte zu ihm: "Perfektes Timing!" Er zeigte mir ein Lächeln und den hochgereckten Daumen.

Kilometer 18, 19 und 20 machten uns beiden nicht mehr so richtig viel Spaß. Aber wir blieben beieinander. Mein Knie zwickte, und er sagte mir später, dass er Seitenstiche gehabt hatte. Ich weiß nicht, wer wen zog oder wer wem folgte. Wir liefen einfach weiter nebeneinander.

Ich keuchte, und wenn die Musik etwas leiser wurde, konnte ich hören, dass er genauso keuchte. Das beruhigte mich.

Bei Kilometer 21 ließ er mir gentlemanlike den Vortritt, so dass ich eine Sekunde vor ihm im Ziel war.

Wir gaben uns fünf. Danach unterhielten wir uns zum ersten Mal. Nach 21 Kilometern und knapp zwei Stunden.
Und obwohl wir kein Bier miteinander getrunken haben während dieser Zeit, auch nicht essen waren, im Kino oder beim Tanzen, war es eines der schönsten Dates meines Lebens.

Ich glaube nicht, dass mir mein erster Halbmarathon ohne ihn soviel Spaß gemacht hätte.

Erst heute wird mir bewusst: Ich bin da mit jemandem zusammen gelaufen. Ich habe mich mit ihm verstanden. Wir sind im gleichen Tempo gelaufen, im gleichen Schritt - etwas, was mir mit den Menschen, die ich liebte, selten gelang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen