15 Mai 2009

Die Landkarte ist nicht das Gebiet

Da wäre - selbstverständlich - zunächst meine eigene Landkarte: Im Spiegel betrachtet halbwegs in Ordnung, ein bisschen Wöbber an der Armrückseite, mittschiffs sind die Sünden der letzten Woche sichtbar, Haare gut, wenig Pickel, im Kopf ein paar gute Ideen, tendenziell etwas unzufrieden wegen latenter Disziplinlosigkeit.
ER 1: Die paar Kilo mehr stehen ihr großartig, hoffentlich nimmt sie nicht wieder ab, ich finde sie so viel weiblicher! Wuschig ist sie, und ich kann nur schwer ihre Zickzackbewegungen nachvollziehen. Egal, ich bemühe mich einfach, sie so zu lassen, wie sie ist. Aber was will sie bloß?
ER 2: Großartige Frau! Kreativ, inspirierend, lechzhechelgier. Will ich haben. Aber was wäre, wenn ich sie hätte? Dann könnte sie mich ja auch haben wollen... Das wäre anstrengend. Will ich das?
ER 3: Warum macht sie bloß nicht mehr aus sich? Sie könnte noch viel besser aussehen mit hochhackigen Schuhen und Strapsen. Und wenn sie dann noch ein wenig mehr auf die Kacke hauen und nicht immer so schnell aufgeben würde...
ER 4: Irgendwie redet sie ja immer nur von sich. Eigentlich finde ich sie gut. Aber sie beachtet mich zuwenig. Sie schaut nicht nach mir. Sie richtet sich nicht nach mir. Wie kann ich ihr das bloß beibringen? Egoistisch ist sie. Bloß, weil sie kein Fleisch isst, kocht sie mir auch keins. Blöde Kuh.
Die beste Freundin: Was macht sie sich es bloß immer so schwer? Sie ist doch genau richtig, so wie sie ist. Naja, sie könnte etwas lockerer werden. Und wenn sie dann nicht immer ER 1 am Hacken hätte... Und wie stellt sie es an, dass sie bei all der Fresserei nicht viel dicker ist?
Ex-Freundin: Die ist mir viel zu wirr. Gerade habe ich mich auf Verhalten A eingestellt, da verhält sie sich B. Das geht gar nicht. Ich brauche Konstanz. Ich habe Psychologie studiert. Da kann man ja wohl etwas Kooperation erwarten, oder?
Mama: Manchmal glaube ich ja, die haben sie in der Klinik vertauscht. Diese seltsamen Verhaltensweisen, die sie hat, kann sie nicht von mir haben! Andererseits... so wie sie immer mit dem Kopf durch die Wand muss... Und diese Nase... Ist wahrscheinlich doch selbstproduziert....
"Schwiegermama": Sie ist ja wirklich nett. Aber so seltsam dabei. Und mein Junge braucht doch etwas Bodenständiges! Wir sollten uns besser noch ein wenig umsehen.
Nachbarin: Ich würde ihr ja so gern viel mehr von mir erzählen. Aber die rennt immer weg. Und hat so komische Stöpsel im Ohr...
Nachbar: Eines ist sicher: Sie nervt nicht, hört keine laute Musik, wenn ich zuhause bin, beschwert sich nicht über meinen herumbrüllenden Zwerghahn und grüßt immer freundlich. Alles gut. Darf hier wohnen bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen