13 September 2009

23. August frühmorgens: Abflug.

Am Flughafen Hannover gibt es neuerdings "Raucherdenunziationsstationen". Das sind kleine Plastikkabuffs, in denen sich die Süchtigen versammeln, um - von anderen Fluggästen mehr oder weniger mitleidig beäugt - ihrer Lust auf eine letzte Zigarette vor dem mehrstündigen rauchfreien Flug nachzugeben.
Ich habe ebenfalls geäugt und versucht, mich trotz einer viel zu kurzen Nacht meiner Vorfreude hinzugeben.

Rückkehr nach vier Jahren... Mein letzter Gedanke beim letzten Besuch war: "Werden wir uns wiedersehen?"
Jetzt frage ich mich, was sich geändert haben mag. Ist die befürchtete Schnellstraße in den Süden schon im Bau oder gar fertig? Gibt es gescheiterte Träume? Wie wird er sich anfühlen, der erste Blick auf den kleinen Ort, noch von weit oben? Steht das Schild "Welcome back home" am Ortseingang noch?
Der Anblick hatte stets etwas Symbolisches für mich und meinen Liebsten, als wir noch gemeinsam waren und verreisten.

Boarding.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen