09 Dezember 2009

Flirtliner I: Falschrumbesteller und andere Suchende

Sie sollten sich einmal den Spaß machen und bei einer der klassischen Flirtlines registrieren. Es ist fast wie Taxifahren (als FahrerIn): Man lernt Menschen kennen, von denen man erstens nicht geglaubt hätte, dass es sie gibt und die man zweitens nie kennenlernen wollte.

Inspiriert und angeregt von einem männlichen Exemplar der Gattung "Eloquent und intelligent - hätte ich ausserhalb einer geschützten 2er-WG nicht vermutet", möchte ich hier einen kleinen Fußpfad durch den Dschungel der Profile bahnen, die Suchenden katalogisieren und meine Ergebnisse in loser Folge vorstellen.

Am häufigsten tritt der "Ich sage gar nix!"-Typ auf. Er hat nicht nur kein Foto veröffentlicht, sondern schweigt sich auch über seine Interessen beharrlich aus. Unter den einzelnen Rubriken, in denen man gemeinhin seine Hobbies, sportlichen Aktivitäten, bevorzugte Literatur, Musik und Ähnliches einträg, steht bei ihm "Verrate ich später". Wenn er eine Nachricht schreibt, beschränkt er sich auf das Nötigste. "Hallo, wie geht's?" ähnelt da schon einer verbalen Inflation; in der Regel muss ein Icon reichen.
Mein Ratschlag: Wegklicken.

Dann wäre da noch der Falschrumbesteller. Dieser Herr lässt sich auf das Ausgiebigste darüber aus, was er alles nicht will. Mit "Hallo, wie geht's?" darf sie ihre Nachricht nicht beginnen, Fragen soll sie auch nicht stellen, auf gar keinen Fall Kinder haben, auf Brünette steht er nicht, und Frauen mit etwas mehr Figur findet er hässlich. Sie soll keinen Blödsinn schreiben, ihm keine Gedichte schicken und darf sich nicht für Liebesfilme interessieren.
Über der Aufzählung dessen, was er nicht sucht, vergisst der Falschrumbesteller häufig zu erwähnen, was genau er sucht. Und da frau nach dem Lesen der Endlosliste verunsichert und zutiefst deprimiert ist, weil sie nicht mehr wagt, sich zu melden, ist sie gut beraten, seine Nicht-Bestellung an ebay weiterzuleiten - dort wird er vielleicht bei den nur einmal getragenen Pullovern fündig. (Warum Pullover? Weil er nicht ausdrücklich "Keinen Pullover" bestellt hat!)

Guten Morgen, Sebastian, und herzlichen Dank für die Idee, die ich mir kurzerhand geklaut habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen