06 Februar 2010

Sau-nah oder Wo ist kein Aufguss?

Die meisten Menschen haben Gründe für das, was sie tun. Manchmal kennen sie die allerdings nicht. Fragt man beispielsweise die Besucher einer Sauna nach ihrer Motivation, werden viele antworten, dass sie sich entspannen wollen, wieder andere betreiben schlichte Erkältungsprophylaxe, die nächsten suchen in der kalten Jahreszeit etwas Wärme.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand antworten würde: "Ich will mit meiner Freundin quatschen, am liebsten in der Sauna oder im Ruheraum.", "Im Solebecken kann man so gut Finazierungstipps austauschen und die Fondsentwicklungen vergleichen.", "Ich liebe es, im Ruheraum ungestört schnarchen zu können!" oder "Ich will fremden Frauen auf den Hintern und die Brüste starren, und das ist in der Sauna billiger als im Nachtclub."

Gestern war wieder einer dieser Tage, an denen ich mir wünschte, auf irgendeinem sehr weit entfernten und einsam gelegenen Stern gäbe es eine Saunalandschaft, und nur ich hätte die Möglichkeit, mich dorthin zu beamen. Oder einen Scotty, der das für mich erledigt. Oder der die Störenfriede einfach auf die nächstgelegene Wiese befördert. Nackt. Dann läge die dicke Dame, die sich den Platz genau neben meinem Kopf ausgesucht hat und deren Hintern immer breiter wurde, direkt neben dem schnaufenden Herrn und den beiden unausgesetzt schnatternden Sozialpädagoginnen. Die beiden Möchtegernbroker würden die aktuellen Charts vom nächsten Maulwurfshügel aus besprechen, während die vier Fußballfans knietief im morastigen Geläuf herumplatschten.

Da ich weder Scotty noch Beamer zur Hand hatte, habe ich mich darauf beschränkt, mir die unterschiedlichsten Todesarten auszudenken; das hat es zwar nicht ruhiger gemacht, aber mir ein wohliges Gefühl. Und Jack the Ripper wäre erblasst vor Neid.

3 Kommentare:

  1. Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir gehen immer Freitags in die Sauna und treffen eigentlich auch immer dieselben Leute. So lernt man sich über Jahre kennen und wächst zu einer kleinen Saunafamilie zusammen.
    Und zu erzählen gibt es immer etwas.

    Das geht zu Lasten von Menschen, die ihre Ruhe suchen.
    Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder du schaffst dir eine Haussauna an oder gehst in eine Saunalandschaft, die groß genug ist, dass du dich zurückziehen kannst, um auch mal deine Ruhe zu haben.
    So mache ich das ganz konsequent, wenn ich von der Arbeit komme. Ich brauche dann erst mal eine Stunde, bis ich abgeschaltet habe und wieder Lust zum Reden habe.

    Ich wünsche dir, dass du für dich das Passende findest.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    AntwortenLöschen
  2. Aber warum darf ich sie nicht einsperren und die Temperatur hochdrehen???

    AntwortenLöschen
  3. Das wäre einen Versuch wert, vorausgesetzt, wir besuchen nicht dieselbe Sauna am selben Tag *ggg*.
    LG Anna-Lena

    AntwortenLöschen