07 März 2010

Quälend langer Sonnenscheinlauf

Ich könnte mich kurz fassen: Mit diesen schweren Turnschuhen werde ich in Kassel höchstens den Bambini-Lauf durchhalten.

Aber ich fasse mich nicht kurz. Stattdessen erwartet Sie jetzt eine knapp 25 km lange Leidensgeschichte, die im strahlenden Sonnenschein eines Sonntagmorgens ihren Anfang nimmt.

4.30 Uhr: Ich muss dringend ins Bett. Will nachher laufen. Was für eine unglaublich nette Party!
(Schon klar - hier scheint die Sonne noch nicht. Na und? Sie bereitet sich darauf vor, das muss reichen.)
8.30 Uhr: Warum bin ich schon wach, und was macht diese Sonne in meinem Schlafzimmer?
8.40 Uhr: Kann nicht mehr schlafen, warum also nicht einen Milchkaffee mit viel Zucker im Bett?
8.50 Uhr: Habe ich Lust zu laufen?
8.51 Uhr: Ja. Aber ich weiß noch nicht, wie lange.

11.30 Uhr: Angeklötert mit wärmender und feuchtigkeitstransportierender Unterwäsche, den pinken Kompressionsstrümpfen (die jetzt natürlich niemand sieht), Mütze, Sonnenbrille, Trinkflasche, Handschuhen.
11.35 Uhr: Los geht's! Boah, ist die Sonne schön!
11.50, 12.07, 12.22, 12.50 Uhr: Quietschen. In die Sonne grinsen. Genießen. Laut mitsingen um den Preis mehrerer schwer traumatisierter Rennradfahrer. Immerhin sind sie nicht vor Schreck vom Rad gefallen. Und mir ist schon lange nichts mehr peinlich, was mit meinem Gesang zu tun hat. Nicht jeder hat die Fähigkeit, innerhalb kürzester Zeit einen sehr großen Raum evakuieren zu können.
12.15, 12.55, 13.40 Uhr: Pinkelpause. Was ist das lästig, diesen ganzen Kram erst herunterzupuhlen, dann wieder hochzuziehen und dabei weit genug oben zu balancieren, um nicht an einem vereisten Grashalm festzufrieren! Manchmal wünschte ich mir, ich wäre ein Kerl. (Falls es FreudianerInnen unter meinen LeserInnen gibt: Ja, es handelt sich hier eindeutig um punktuellen Penisneid!)
12.20 Uhr: Boah, was ist das hier steil! Die Landstraße war ja schon schlimm, aber warum haben die ihr Dorf mitten auf einem (so gefühlten) 8.000er gebaut?
12.30 Uhr: Bergrunter ist fein. Und wieso fährst Du blödes A... so dicht an mir vorbei? Ist eine harmlose Läuferin im Landkreis NOM Freiwild oder was?
12.35 Uhr: Noch so ein Idiot. Diesmal weiblich und nicht tiefergelegt, sondern mit der Situation überfordert. Ich muss mal.
12.45 Uhr: Ist das schön! Ich muss schon wieder laut schreien. Naja, eher juchzen. Dieser unglaublich blaue Himmel, der den Schnee zum Leuchten bringt. Und die Sonne im Gesicht ist schon richtig warm. Bestimmt kann ich bald in kurzen Hosen rennen. Ob ich wohl schon die Hälfte geschafft habe?
13.05 Uhr: Jetzt sollten es 15 km sein, vorausgesetzt, die fiesen Steigungen haben mich nicht völlig zurückgeworfen. Meine Turnschuhe sind irgendwie schwerer geworden. Ich muss schon wieder. Kein Baum weit und breit. Blöd. Mein Rücken beschwert sich. Ich ignoriere das.
13.20 Uhr: Boah, was ist diese Straße lang! Ist mir vorher nie so aufgefallen. Ich muss ganz dringend. Immer noch kein Baum. Und im Schnee kann man sich gar nicht gut verstecken.
13.40 Uhr: Hmmmm. Jetzt geht es mir besser. Naja, ist eigentlich gelogen. Ob ich linksrum abkürze?
13.42 Uhr: Nichts da! Hier wird nicht geweicheiert! Wer feiern kann, kann auch rennen. Also los!
13.55 Uhr: Durst. Trinken ist alle. Muss nicht. Turnschuhe sind noch schwerer geworden. Hose auch. Und die blöde Kappe drückt an den Ohren. Wieso habe ich jetzt auch noch Gegenwind?
14.07 Uhr: Aua.
14.15 Uhr: Wenn ich jetzt schon nicht mehr will, was mache ich bloß, wenn ich genau jetzt dann später noch ca. 20 km zu laufen habe?
14.20 Uhr: Ich HASSE Autofahrer!
14.30 Uhr: Gehpause. Aua. Großes Aua. Irgendwie überall. Bin ich eigentlich völlig bekloppt?
14.32 Uhr: Ich versuche es nochmal mit Laufen.
14.33 Uhr: AUA!!!
14.45 Uhr: Ich sehe das Dorf! Zuhause! Badewanne! Dies ist einer der wenigen Momente, in denen ich mir einen Kerl in meine Wohnung wünsche, vorausgesetzt, er wäre willens und in der Lage, alles zu massieren, was mir wehtut. Lange.
14.49 Uhr: Ich liebe dieses Dorf. Ich hasse meine Füße.
14.53 Uhr: AUA!!! Aber irgendwie trotzdem schön... In 10 Wochen müsste ich jetzt noch knappe 19 km weiterlaufen... Bin ich eigentlich völlig bekloppt???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen