04 April 2010

Beltane

Ich habe ja nicht den Schatten einer Ahnung, ob Beltane und Osterfeuer etwas miteinander zu tun haben. (Das wäre wieder ein Fall für La Guasa, und ich fände eine kurze Abhandlung erhellend.)

Vollmond war Anfang der Woche. Ich habe ein wenig geknurrt, mich wild hin- und her gewälzt und längere Zeit erfolglos versucht, einzuschlafen. Das Mondanheulen habe ich sicherheitshalber bleiben lassen, und Fell ist mir auch nicht gewachsen. Diese zwar manchmal von mir gewünschte, aber nicht stattgefundene Verwandlung habe ich, als ich dann endlich schlafen konnte, durch Schnarchen und wilde Phantasien kompensiert. (Nein, nicht, was Sie gerade denken! In meinen Phantasien gab es haufenweise Leichenteile, Schmerzensschreie und gemeuchelte Selbstdarsteller.)

Dann war der Vollmond weg, und es wollte Ostern werden.

Ich habe aufgehört zu knurren und wehrloses Gemüse zu zerfetzen (Immerhin bin ich überzeugte Vegetarierin.) und mir stattdessen Geschichten ausgedacht. Die ich hier nicht erzählen werde, weil sie nur wenig mit Wölfen zu tun haben.

Trotzdem stelle ich mir erstens die Frage, ob es an Beltane immer so arschkalt war, und wenn ja, wo die Damen und Herren dann den Frühling begrüßt haben, zweitens, ob Beltane und Osterfeuer einander wirklich ähnlich sind und drittens, wohin ich morgen gehen soll, wenn das Wetter ein beltanisches Osterfeuer verhindert und ich nicht nur keinen wohlgestalteten Schattenkrieger, sondern auch kein Bier bekomme...

7 Kommentare:

  1. Alles Gute zum Geburtstag.

    AntwortenLöschen
  2. Tut mir leid mit der Verzögerung, ich hab die Frage erst jetzt gelesen ... Und außerdem Deinen Geburtstag verpennt, weil ich mir den aus irgendwelchen Gründen für den 04.05. gemerkt hatte! Also nachträglich dann mal alles Gute und so, ne?!

    Die Antwort auf die Frage, ob Osterfeuer und Beltane miteinander was zu tun haben, ist ein klares Jein. Feuerfeste sind insofern immer das Gleiche, als sie in so gut wie allen Kulturen und (archaischen) Religionen vorkommen und eine ähnliche Funktion haben, nämlich z.B. Reinigung, Markierung von Übergängen (die meisten solchen Feste liegen am Übergang vom Winter zum Frühling und / oder vom Sommer zum Winter), Totenehrung, Beschäftigung mit (nicht notwendigerweise im Sinne einer Vertreibung von) Geisterhaftem und dergl.

    Trotzdem gibts zwischen Beltane und dem Osterbrauch deutliche Unterschiede: Beltane ist im keltischen Jahreszyklus z.B. das Gegenstück zum herbstlichen Samhain, und diesen beiden Festen ist eigen, dass man sich an diesen Tagen die Grenze zwischen Diesseits und Jenseits als besonders fließend vorstellt. Das kennen wir alle insbesondere von Samhain, das ist nämlich der Ursprung von Halloween. Und Beltane ist demgemäß eher mit der Walpurgisnacht vergleichbar als mit Ostern.

    Hilft das schon mal?

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab da übrigens im WWWeb einen recht netten Link gefunden, der sicher hilfreicher ist als mein bisschen Gestammel: Klickstu hier.

    AntwortenLöschen
  4. Und sonst ginge natürlich auch einfach Wikipedia, da hätt ich auch gleich drauf kommen können ...

    AntwortenLöschen
  5. Liebe(R) Guasa, danke für soviel Information! Hatte mir inzwischen auch überlegt, dass Ostern ja ein Wanderfest ist, Beltane aber irgendwie am gleichen Tag bzw. in der gleichen Nacht gefeiert wird.

    Links gucke ich später.

    Aber wir könnten ja am "echten" Beltane ein bisschen zusammen zaubern...???

    AntwortenLöschen
  6. Hübsche Idee, ja! Merk ich mir schon mal vor!

    AntwortenLöschen