18 Oktober 2010

Der Golfstrom ist abgerissen!

Diese Information erhielt ich Ende letzter Woche. Irgendwo tief in einer sehr weit hinten liegenden Ecke meines erschreckend unterbeschäftigten Gehirns klopfte ein Gedanke. "Frank Schätzing" säuselte er, und "Der Schwarm", aber auch "The day after tomorrow". Aha. Weltuntergang. Die Erde setzt sich endlich zur Wehr. Eiszeit. Oder etwas ähnliches.

"Okay!" antwortete ich ruhig und souverän. "Dann muss ich mir wohl wärmere Kleidungsstücke zulegen." Und damit war das Thema für mich erledigt, auch wenn man mir noch wohlmeinend erläuterte, dass ein abgerissener Golfstrom zunächst einmal ewigen Winter bei -40° bedeuten würde. Ich erklärte meinerseits, dass mich das erst ab dem Moment interessieren wird, ab dem ich ernsthaft anfange zu frieren. Und dann ist es immer noch früh genug, sich Gedanken zu machen.
Ganz davon abgesehen, dass mein Weltuntergangsszenario mich nicht schnatternd am warmen Ofen, sondern mit einer Flasche exquisiten Whiskys am Strand sitzen sieht, wo ich DER WELLE völlig ungerührt und leicht angetrunken ins nichtvorhandene Auge sehe.

Heute morgen war mir allerdings a...kalt. Und das blieb den ganzen Tag so. Noch vor ein paar Tagen habe ich mich über den goldenen und angenehm warmen Oktober gefreut, beim letzten Vollmond lag ich splitterfasernackt an einem südkretischen Strand und fand die Temperatur genau richtig. Zum Schwimmen. Zum Abkühlen.

Heute habe ich gefroren. Beim Feierabendlauf dachte ich, dass beim nächsten Mal die längeren Unterhosen mitlaufen müssen. In Schierke, auf dem Brocken, dem Kahlen Asten und im Schwarzwald hat es geschneit! Und im Wetterbericht werden weiter sinkende Temperaturen prognostiziert.

Sollte der Golfstrom doch abgerissen sein???

Gleich morgen werde ich "Asylantrag + Kreta" googlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen