03 Januar 2011

Nachrichten

Ich habe ja versucht, Silvester an der Ostsee zu verbringen. Was ich zu Teilen auch getan, jedoch durch exzessiven Genuss von Freixent Seco (gab es im Sonderangebot, und im Sixpack war er noch günstiger) und einen Anflug von Heimweh nach Whausen aber irgendwie erstens sehr individuell gestaltet und zweitens sehr verkürzt habe. Im Klartext: Nach Laufen, Strandspaziergang und der ersten Flasche Sekt hat es mich (man beachte die Passivform: Ich war es nämlich gar nicht!) auf die Couch gelegt und erst um 1.20 Uhr wieder aufgeweckt. Das Feuerwerk in der Lübecker Bucht sei spektakulär, heißt es. Zum letztjährigen kann ich nichts sagen.

Und da ich nicht mehr mit Spektakulärem gerechnet habe, fand ich, es sei an der Zeit, den Heimweg anzutreten, um dem Sonntagsrückreisestau auszuweichen.

Ich höre ja sehr gern Hörbücher oder Vorträge beim Autofahren und unterbrach nur kurz, um den Wetterbericht einzuschalten. Dabei erwischte ich noch ein paar Minuten Nachrichten.

Es ist ein Wunder, dass überhaupt irgendein Mensch es lebendig und unverletzt ins Jahr 2011 geschafft hat! Da wurde von selbstgebastelten Böllern, die Bastler und Haus in die ewigen Jagdgründe geschickt haben, von Unfällen durch ungeprüftes Feuerwerk und Streitigkeiten unter Alkoholeinfluss berichtet, vom Anschlag auf eine Kirche, politischen Wirren und bürgerkriegsähnlichen Zuständen in einem afrikanischen Land, von dem ich vorher noch nie gehört hatte.
Dass doch einige Menschen nicht nur überlebt, sondern auch ausgelassen gefeiert hatten, verschwieg der Nachrichtensprecher. Kein Wort über einen wintersonnigen Silvestertag, Eisschollen auf Nord- und Ostsee und Nachbarn, die zusammen gefeiert haben.

Ich beschloss, dass ich früh genug herausfinden würde, wie das Wetter ist und schaltete wieder um auf Hörbuch. Halten Sie mich für ignorant, aber einer meiner Neujahrsvorsätze lautet, mir nicht die Energie durch den Dauerbeschuss mit schlechten Nachrichten rauben zu lassen. Ich werde schon merken, wenn mir der Himmel auf den Kopf fällt, und ich werde es früh genug merken, um noch ein Glas Whisky vorweg zu trinken.

Sie halten mich für ignorant? Mag sein. Aber ich bin lieber ignorant und zufrieden als informiert und schlechtgelaunt.

Ein energiegeladenes Jahr 2011 wünsche ich Ihnen und Euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen