04 Januar 2011

Welcome back Schweinegrippe!

Na, da müssen doch irgendwo noch ein paar der überteuert eingekauften Impfstoffvorräte herumliegen! In Göttingen jedenfalls wurde ein geschätzter Kollege über Smartphone informiert, dass es jetzt schon zwei bestätigte Todesfälle gibt.
Es ist also damit zu rechnen, dass erstens all diejenigen, die mit den Opfern in näherem oder weiterem Kontakt standen, demnächst isoliert werden und zweitens die nächste Panhysterie ausbricht.

Naja, der Winter gibt ja gerade auch nichts her; die Züge fahren, die Autobahnen sind so frei, wie sie können, und der blöde Golfstrom ist immer noch nicht versiegt. Osama bin Laden hält sich bedeckt oder liegt tot in der Höhle, und das Thema "Hartz IV" kann ja auch niemand mehr hören.

By the way - wohin ist eigentlich der Erfinder der römischen Spätdekadenz abgetaucht?

Aber zurück zur Schweinegrippe.

RP online schreibt heute:

Die Angst vor der Schweinegrippe

(...)

Im August 2010 erklärte die WHO die erste Pandemie des 21. Jahrhunderts, die sogenannte Schweinegrippe, für beendet. An dem Virus H1N1 waren weltweit etwa 18 500 Menschen gestorben, in Deutschland mehr als 250. Da sich hierzulande deutlich weniger Bürger als geplant impfen ließen, blieben die Bundesländer auf großen Mengen Impfstoff sitzen, die nun aber wiederverwendet werden können.

Zum Vergleich: Von der ganz ordinären Influenza sind jährlich 10 - 20% der Weltbevölkerung betroffen, und allein in Deutschland starben 2009 an der Grippe je nach zur Rate gezogener Statistik zwischen 5.000 und 18.000 Menschen.

Ich jedenfalls werde jetzt sicherheitshalber auf Abstand zur Außenwelt gehen, mir eine Atemschutzmaske kaufen und jeden verklagen, der mich anhustet. Und natürlich frage ich auch gleich beim Hausarzt meines Vertrauens nach, ob auch in Niedersachsen möglicherweise noch große Mengen an Impfstoff lagern, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist.

Hatschi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen