03 Mai 2011

Stapelbildung und Überstücke

... sind beides sehr eigene Begriffe von ebenso eigenen Behördenangestellten. Eine gute Freundin von mir, wohnhaft im Hessischen, sprach immer wieder von "Überstücken". In Südniedersachsen war dieses Wort gänzlich unbekannt, und so erhielt ich die folgende Erklärung:
Überstücke sind Akten, die über sind. Oder anders: Es gibt eine Originalakte, davon wird eine Sicherheitskopie und noch eine weitere Kopie gemacht. Die Sicherheitskopie kommt in eine andere Akte, und die dritte Kopie ist das Überstück, das dann in den Überstückeordner verbracht wird.

Das führt dann im schlimmsten Fall zur Stapelbildung, so beobachtet in einer anderen Behörde, diesmal im Südniedersächsischen. Dort leidet man unter erhöhtem Arbeitsanfall und Stapelbildung. Allerdings habe ich keine Kenntnis darüber, inwieweit hessische Überstücke an niedersächsischer Stapelbildung beteiligt sind.

In meiner Behörde ist alles ganz anders: Wir machen Aktenhäufchen in Umzugskartons und stapeln diese in der Teeküche.

Guten Morgen an alle Angestellten des Öffentlichen Dienstes!

1 Kommentar:

  1. Das verwundert doch auch niemanden mehr! Willkommen im Zeitalter der modernen und computerisierten neuen Welt wo für Aktenkopien und deren Kopien immer noch Bäume gefällt werden. Ist ja auch egal denn für billigeren Sprit werden ja auch Getreide-Anbaugebiete/Felder geopfert...
    Aber solange der Feind ja sowieso immer ein anderer ist (und illegal im fremden Land erschossen wird), lässt das auch beinahe jedermann kalt, denn es ist ja noch genug "Erde" da...
    Die politische Lage derzeit ärgert mich sehr. Und Fr. Merkel wird von allen Seiten angegriffen, wg. der mehr als menschlischen Äusserung, daß sie glücklich über das Ende von BIN LADEN ist...
    Achja, BIN LADEN bedeutet übrigens in einer arabischen Sprache "Urlaub"...!

    AntwortenLöschen