22 Juli 2011

Nachrichten aus der Anstalt - Tag 3



Freitag, 17.17 Uhr, warten auf den Therapieplan für morgen. Bin aufgefordert, mehrmals täglich in meinem Briefkasten nachzusehen und folge diesem Hinweis getreulich im Zwei-Stunden-Takt. Falls die dahinter stehende Absicht es ist, damit die Motivation der PatientInnen zu erhöhen, muss ich sie in meinem Fall als Fehlschlag bezeichnen. Wollte man jedoch sicherstellen, dass sich alle in regelmäßigen Abständen in ihren Zimmern einfinden, funktioniert es, möglicherweise aber nicht mehr nach einer gewissen Eingewöhnungsphase.



Geben Sie einer Ratte per Glöckchenklingeln den Impuls, eine Tür zu öffnen, ohne dahinter eine Belohnung bereit zu halten, so wird diese nach relativ kurzer Zeit nicht mehr auf das Glöckchen reagieren. Ratten sind intelligente Tiere. Verstecken Sie jedoch an mehreren aufeinander folgenden Tagen zu einer bestimmten Uhrzeit das erwartete Leckerli hinter dieser Tür, wird das Tierchen nur noch zu dieser Uhrzeit das Türchen öffnen und zu allen anderen Zeiten das Glöckchen ignorieren.



Was eine Ratte kann, kann ich schon lange! Ich habe an zwei aufeinander folgenden Tagen mein Leckerli (den Therapieplan für den Folgetag) erst nach 17.00 Uhr hinter meinem Briefkastentürchen gefunden. Also werde ich den Teufel tun und zu mich irgendeiner anderen Uhrzeit dorthin bemühen - es klingelt ja nichtmal ein Glöckchen!

2 Kommentare:

  1. Anonym4:10 PM

    wo liegt denn haus birkenstock?
    komm aber bitte heil wieder wir brauchen dich noch :)
    lg

    AntwortenLöschen
  2. Selbstverständlich sind sämtliche Ähnlichkeiten mit der Perle der niedersächsischen Reha-Zentren absolut unbeabsichtigt, reiner Zufall, persönliche Meinung der Autorin und außerdem reine Fiktion.
    In Wirklichkeit bin ich gar nicht hier!

    AntwortenLöschen