29 April 2012

"Experten aus Leidenschaft!"

... stand auf der Windschutzscheibe eines Autos, hinter dem ich heute hergefahren bin. Da weit und breit keine Ampel in Sicht war und ich demzufolge auch keine Gelegenheit gehabt hätte, den Fahrer zu fragen, welche Dienstleistung er bewirbt, grübelte ich still vor mich hin.
"Experten in was???" fragte ich mich. Ganz davon abgesehen, dass die Kombination "Experte" und "Leidenschaft" doch im Normalfall nur einen Schluss nahelegt. 
Aber da stand ja nicht "Experten in Leidenschaft", sondern "Experten aus Leidenschaft". Der Begleitservice oder eine Callboyagentur schieden also aus.

Zurück auf Start. Es hätte eine Vermögensberatung sein können oder der private Wahlspruch eines Bankers. Das Auto passte dazu, jedenfalls auf meiner vorurteilsbeladenen Landkarte: Schwarz, auf Hochglanz poliert, drinnen wahrscheinlich so sauber, dass man vom Wagenboden essen könnte, Leder, unsichtbare Susi, ein Fahrersitz, der sich wie von Zauberhand verstellt, wenn das Auto den richtigen Besitzer am "Klick" der Zentralverriegelung erkannt hat. (Nein, ich bin nicht neidisch! Gerade habe ich einen Aufkleber erstanden, "Ein sauberes Auto ist ein Zeichen für einen kranken Geist." Und dieses ganze Denkverhinderungsgedöns eines neumodischen KfZ brauche ich auch nicht.) 

Wo war ich??

Banker also. Die sind ja Experten für alles: Sinnlose Geldanlagen, Bausparverträge mit geringstmöglichem Zinssatz und überteuerte Privatkredite. (Wir befinden uns wieder auf meiner vorurteilsbeladenen Landkarte. Und falls ich mich entscheide, weiter über Banker zu schreiben, werden wir dort auch bleiben.)

Aber wir können ja zu Experten im Allgemeinen und mir im Besonderen wechseln. Ich bin nämlich auch Expertin für alles Mögliche. Heute zum Beispiel habe ich mich als Expertin im Käferumdrehen bewiesen. Aus mir unerfindlichen Gründen haben sich heute ganze Rudel von kleinen, schwarzen Käfern entschlossen, erst in meine Wohnung einzudringen und dann auf den Rücken zu fallen. 
Normalerweise wäre mir das relativ egal gewesen, aber ich habe mich gestern mit einer Freundin über Karma unterhalten, und sie sagte in diesem Zusammenhang etwas wie: "Stell Dir vor, Du trittst aus Versehen auf einen Regenwurm und musst deswegen Dein nächstes Leben ebenfalls als Wurm führen!" Daran habe ich gedacht, als ich all diese blöden Viecher auf ein Blatt Papier gesetzt und wieder nach draußen befördert habe. Käfer werde ich jedenfalls im nächsten Leben nicht, es sei denn, ich hätte heute beim Skaten einen überfahren. Oder die Geschichte mit dem Karma stimmt überhaupt nicht.

Außerdem bin ich natürlich noch Expertin in sinnfreiem Schreiben (was ich gerade beweise), kann irre gut lange schlafen und Katzensprache, bin inzwischen perfekt im Spiegelausweichen und beherrsche sämtliche Techniken von "Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie!"

Trotzdem - darum geht es ja gar nicht. Falls der Banker in dem schwarzen Angeberauto zufällig mitliest: Schreiben Sie mir bitte, für was sie Experte aus Leidenschaft sind! Ich kann sonst nicht schlafen und müsste die ganze Nacht Käfer umdrehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen