11 April 2012

Tag 50.

Jetzt kann ich es Ihnen ja sagen: Ich habe "gefastet". Aber das war gelogen. Ich habe mir kurz vor dem 22. Februar versprochen, dass ich bis Ostersamstag, 0.00 Uhr ohne Alkohol, Koffein und Süßkram sein werde. Koffein und Süßkram waren Tarnung. Ab und zu habe ich mir dann auch das eine oder andere Stück Schokolade und die eine oder andere Familienpackung Cremissimo gegönnt.

Aber das Wesentliche hat funktioniert: Seit nunmehr 50 Tagen bin ich alkoholfrei im allerbesten Sinne dieses Wortes. FREI nämlich. Ostersamstag zu erreichen war Pflicht, jetzt kommt die Kür. Und die tanze ich jetzt auch schon seit drei Tagen.

Ich weiß ja nicht, wie Sie es so halten mit Feierabendbierchen, Eierlikörchen oder Weinchen zum guten Gespräch - Belohnung, "Gönnerchen", Genuss? Viele Menschen belohnen sich ja gern nach getaner Arbeit, einer guten Leistung oder überwundener Schweinehundattacke. Das habe ich auch. Allerdings konnte ich in weiter Ferne die Gefahr erkennen, die mich irgendwann wegen einer unfallfrei geöffneten Kühlschranktür zur Belohnung hätte greifen lassen. Jetzt belohne ich mich mit einem koffeinfreien Nescafé, Blank & Jones und Kerzen. Und eben manchmal einer Familienpackung Cremissimo. Und bin stolz wie Bolle. Jeder, der sich irgendwann einmal die Freiheit von irgendetwas gewünscht hat, wird das verstehen können.

Die Kühlschranktür bekomme ich trotzdem unfallfrei auf. Ist ja auch die Familienpackung drin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen