20 Juni 2012

Entscheidungen

Tu es oder lass es. Ist eine denkbar einfache Entscheidung. Manchmal ist es mehr als das. Manchmal bedeutet "Tun", in die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen, Sicherheit im tiefen Inneren zu suchen und vielleicht nichts anderes zu finden als einen verhängten Spiegel.
Lassen. Ist. Auch. Nie. So. Einfach. Wie. Es. Scheinen. Mag. Nein. Lassen kann bedeuten, den (Lebens-) Traum zu ent-Lassen. Vielleicht muss Losge-Lassen oder eine Liebe Ver-Lassen werden. Lassen ist Gehen, ohne sich noch einmal umzusehen. 
Das hat nicht einmal Lots Frau geschafft. Gehen konnte sie, nicht zurückschauen gelang ihr nicht. Der steingewordene Versuch erfolglosen Lassens.

Tu es oder lass es. Was bedeutet es, sich für "Tun" zu entscheiden? Gut kann es sein, wenn Tun Bewegung bedeutet, wenn es gilt, einem Traum zu folgen und für diesen zu tun.
Schlecht ist es, wenn Lassen besser wäre als Tun. Fragen Sie einen Trinker, einen Drogenabhängigen, einen Spieler - die würden wahrscheinlich lieber lassen.

Wenn ich jetzt gestehe: "Ich habe es getan!" werden Sie nicht den Schatten einer Ahnung haben, was ich getan haben könnte. 
Habe ich etwas getan, was ich besser hätte lassen sollen? Oder habe ich etwas getan, was ich schon immer tun wollte? 
Könnten Sie mein Gesicht im Spiegel sehen, hätten Sie eine Idee. Möglicherweise. 

Eines kann ich guten Gewissens verraten: Es fühlt sich vertraut an, hat nichts mit Fußball zu tun, den seit dem Anpfiff des ersten Spiels nicht mehr diskutierten Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine, noch weniger mit Liebe, sei sie glücklich oder unglücklich. 

Denn manchmal ist Tun die logische Konsequenz des Lassens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen