20 September 2013

Dänemark, Urlaub und putzige Übersetzungen

URLAUB!!! Gefühlt ist der letzte Jahrhunderte her - dabei sind es (zählt man Kurzurlaube dazu) gerade mal zweieinhalb Monate. Jedenfalls war und ist dieser dringend nötig, und darum sind der Liebste, seine verträumte Labradordame und ich vor knapp einer Woche nach Dänemark aufgebrochen, nach Falster, um genau zu sein.
Was es hier gibt: Wetter. Viel und alle paar Minuten anders, aber immer irgendwie schön. Gegend. Viel und flach; die höchste Erhebung auf Lolland/Falster beträgt schwindelerregende 44 m, wenn man Aussichtstürme nicht zählt. Meer gibt es natürlich auch und Seehundleichen, in denen dann gar nicht mehr verträumte Labradordamen sich gern wälzen würden. Stinkt ja auch so schön. Glücklicherweise konnten wir das verhindern - aber es war echt knapp!

Besonders spannend und von hohem Belustigungsfaktor sind allerdings die Übersetzungen im "Turist og Shoppingguide". Da liest man auf der letzten Seite, die den Guldborgsund Zoo & Botanischen Garten beschreibt: 

"(...) Sie können auch herumlaufen zwischen hüpfenden Kängurus oder sehen Sie lemureme überspringen Vergangenheit in Regenwald. Tierpfleger sagen, jeden Tag spannende und lehrreiche Geschichten über Tiere Garten. Hören Sie zum Beispiel. Mehr über surikaternes erstaunliche Einheit und Maus finden Knochen in sneuglernes Aufstoßen. (...)"

Den letzten Satz haben wir zum Symbol für "Du redest Blödsinn!" erklärt. Wenn ich also das nächste Mal das Gefühl habe, dass mich jemand sinnlos vollquatschen will (der freundliche Herr von der Santander Bank zum Beispiel, der mich kürzlich entrüstet fragte, wie ich denn meine Raten bezahlen wolle ohne Einzugsermächtigung und mir einfach nicht glaubte, dass Santander immer pünktlich abbucht, weil sein Computer das eben auch nicht glauben wollte), werde ich ihm mit einem süßen Lächeln sagen: "Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sie gerade eine erstaunliche Einheit und Maus surikatern aufstoßen."

Das dazu. Ich mache jetzt weiter Urlaub und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen