17 Oktober 2013

Arschengel

... so nennt Robert T. Betz (seines Zeichens sehr gut verdienender Psychologe) Menschen, die uns "irgendwie auf die Nerven gehen".

So einen Menschen gibt es gerade auch in meiner näheren Umgebung. Allerdings ist er kein Engel, nicht einmal einer mit Arsch. Und er geht mir nicht nur "irgendwie" auf die Nerven - er NERVT mich! Er ist dämlich, inkompetent, impertinent, er lacht an den falschen Stellen, er sieht Scheiße aus, er redet Müll, und ich bin sicher, dass er sich gerade aus einer Müllkippe herausgebuddelt hat. (Das würde auch das aufdringliche Rasierwasser erklären.)

Natürlich ist es meine Entscheidung, wie ich auf ihn reagiere. Ich habe genug Fortbildungen in Wertschätzender und Gewaltfreier Kommunikation gemacht, bin NLP Master (das ist auch so ein Kommunikationskram) und kenne haufenweise CDs von Robert T. Betz. Das "T." steht für Theodor, glaube ich, aber das tut nichts zur Sache.

Und mit all diesem Wissen sitze ich neben diesem Menschen und habe nur einen Wunsch: Töten. Verstümmeln. Langsam und schmerzhaft. Danach verbuddeln mit der Idee, dass DER doch wohl nicht vermisst werden wird.

Nein, das ist nicht gewaltfrei. Das ist nicht wertschätzend. Kommunikativ ist es auch nicht.

Warum aber fühle ich mich mit der Vorstellung, ihm so lange in die Fresse zu hauen, bis er sich nicht mehr bewegt, so viel wohler als mit diesem Wertschätzungsgedöns? Warum will ich nicht verstehen, sondern hauen?

Gut, ich könnte jetzt sagen, dass ich weder friedlich noch gelassen bin. Aber dann denken Sie möglicherweise, ich wäre das Arschloch. Bin ich aber nicht. Ich bin großartig. Er ist Scheiße!

1 Kommentar:

  1. Anonym10:08 AM

    Man stelle sich vor, man träfe einen solchen ARSCH(engel)im Rahmen eines von Arbeitskraftunternehmer_in selbstfinanziertem Bildungsurlaub. Hat man dann die Möglichkeit vom (Reise-)Veranstalter Minderung des Reisepreises zu verlangen wegen entgangenem Lustgewinn, Geruchsbelästigung und erheblicher Beeinträchtigung visueller und akustischer Wahrnehmungen? Hat denn die erworbene Dienstleistung dann noch die zugesicherten Eigenschaften?
    Oder überfährt man's gleich besser auf dem Heimweg? Wupp... wupp... und dann nochmal zurücksetzen!

    AntwortenLöschen