21 November 2013

Werbung und Selbstdisziplin

... haben natürlich auf den ersten Blick nicht allzu viel miteinander zu tun: Während Selbstdisziplin etwas ist, das sich immer dann ganz hinten im Kleiderschrank bei den neuen Klamotten in Größe 42/44 versteckt, wenn ein kleiner Morgenlauf auf dem Plan steht, bei dem sie mit soll, sorgt Werbung dafür, dass ich eine Menge Zeug kaufe, das ich nicht brauche. Ich sage nur "Slipeinlagen". Als ich noch jung war, Größe 36 trug und esen konnte, was ich wollte, gab es die nicht. Bis eines Tages die Firma "Sorgenfrei" dieses kleine Ding auf den Markt warf und uns Frauen erklärte, dass wir ohne Slipeinlage nicht mehr leben könnten. Das hat funktioniert. Inzwischen nehmen Slipeinlagen ca. 1,5 Regalmeter im Supermarkt ein, in gut sortierten Drogeriemärkten noch mehr. Es gibt sie für Strings, in Schwarz, in Baumwolle, mit Deo, ohne Geruch, perfekt geformt, zum Falten...Inzwischen ist eine Frau ohne Slipeinlage wie ein Mann ohne Bierbauch (sagt die Frau mit Bierbauch).

Wenn also genau jetzt ein kleines Fensterchen von der Firma "Alle Tage" aufpoppt, liegt das daran, dass ich mein Herz für die Werbung entdeckt habe. Denn jedesmal, wenn Sie auf so ein Fensterchen klicken, bekomme ich einen halben Cent. Oder so. Ich habe natürlich wieder einmal nicht die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bis zum Ende durchgelesen, daher gehe ich jetzt einfach davon aus, dass ich stinkreich werde, wenn Sie fleißig auf die Werbefensterchen klicken. Und damit tun Sie etwas Gutes. Ich werde nämlich in ein paar Wochen meinen ganz persönlichen Schutzschirm verlassen, um mich wieder als freischaffende - und demzufolge zunächst brotlose - Künstlerin zu betätigen. Arbeit ist für Kreative irgendwie kontraproduktiv. Und kann für Pinguine tödlich sein, jedenfalls wenn sie Fridolin heißen und mit einem Fallschirm durch das Universum irren. Nachher behält der Liebste Recht und Fridolin geht elend ein, weil ich vor lauter To-Do-Listen das Sauerstoffkrams vergessen habe.

Zurück zur Werbung: Als Gegenleistung für Ihre Klicks auf die bunten Fensterchen verspreche ich Ihnen viele lustige Geschichten, eine Fortsetzung von Fridolin, gehässige Bemerkungen über unsere Mitmenschen und natürlich haufenweise Sex. (Ups, Sie sind gerade auf die Denkversuche gestoßen, weil Sie "Sex" gegoogelt haben? Schuldigung! Aber wenn Sie schonmal da sind...Nein, ernsthaft, das mit dem Sex war gelogen und sollte nur neue Lesergruppen anlocken. Wenn Sie jetzt zum ersten Mal hier sind, hat es geklappt.)

Gestern im Radio sagte der Wettermensch: "Wenn Sie den Herbstblues haben, haben wir das passende Wetter dazu!" Ich wünsche Ihnen - mit oder ohne Herbstblues und dazu passendem Wetter - einen sonnigen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen