07 Januar 2014

Sau - Nah!

... war es nicht nur beim Aufguss. Aber insbesondere dort sind allerlei putzige Zeitgenossen und deren ebenso skurriles Gebaren zu beobachten. Und erstaunlicherweise steigt das Mitteilungsbedürfnis vieler Menschen mit den Temperaturen.

"Ich gehe mal nach oben." trompet es beim Betreten der Sauna. Polter, Rumpel, Knirsch, Platsch. Es sitzt. War bestimmt schwer genug; für manche Gewichtsklassen ist das Erklettern der oberen Reihe vergleichbar mit der Bezwingung des  Kangchenjunga. 
"Ui, das ist aber voll hier!" Das ist jetzt für die Umsitzenden eine vollkommen neue Information und zu Aufgusszeiten kaum zu erwarten. Gleich wird er noch feststellen, dass es warm ist. Ich lasse vor meinem inneren Auge mittelalterliche Todesarten vorbeiziehen. 

Mir gegenüber sitzt eine Dame mit lustigem Filzhut. Bisher habe ich nicht herausfinden können, warum Menschen in einer heißen Sauna beim Aufguss wärmenden Kopfschmuck aufsetzen (wobei "Schmuck" für diesen Anblick nicht angebracht ist; es handelt sich hier eher um Deppenkäppis). Wissen Sie das vielleicht? Sind Sie möglicherweise selbst BeimAufgussFilzhutTräger/in??? Dann erhoffe ich Ihre Aufklärung.

Manche Menschen nutzen den Aufguss für einen Auftritt. Bekannterweise erhalten ja immer diejenigen die meiste Aufmerksamkeit, die zu spät kommen. Und während alle Schwitzjünger in froher Erwartung ihre Plätze eingenommen haben, der Saunameister bereits mit dem Handtuch wedelt, kommt garantiert noch so eine versprengte Gymnasiallehrerin an, drängelt sich unter lauten Entschuldigungen auf einen nicht freien Platz und richtet dort angekommen zunächst einmal Haar und Brüste. Oft hat sie ebenfalls pädagogisch vorgebildete Freundinnen bei sich. Lehrer/innen müssen sich ja von Berufs wegen auch unter großem Lärm verständlich machen. Leider schaffen es meiner Erfahrung nach die wenigsten, diese im Klassenzimmer nützliche Fertigkeit während des Privatlebens abzulegen.

Endlich kann es losgehen. Und während ich meine Mitschwitzenden betrachte und gleichzeitig versuche, nicht zu kollabieren, stellt sich mir wieder die Frage nach dem Sinn meines Lebens. Sollte ich mit der Aufgabe auf diese Welt gekommen sein, die Menschen solange großartig und wunderschön zu finden, bis ich selbst daran glaube? Wenn ja: Wie stelle ich das bloß an??? Und muss ich solange wiedergeboren werden, bis es mir gelungen ist? Oder darf ich nach ein paar erfolglosen Versuchen als schielender Löwe zurückkommen?

1 Kommentar:

  1. Anonym12:48 PM

    Guggt Mi Guapa hier: http://www.saunahut.de/warum-einen-saunahut

    Eine echt hinreichende Erklärung dafür, warum sich manch' Mensch nicht entblödet, mit einer oktoberfestangemessenen Filzglocke uff'm Koppe anderen Augenkrebs anzuhängen. Nächstens sehen wir dort Lederhosen, die die Gonaden vor Überhitzung schützen und Asbest-Bandeaus, damit frau die Mammen nicht der Hyperthermie aussetzt.
    Ich stell mich mir gaerade vor, wie ich nächsten Sonntag in Beuys'scher Bekleidung die Farblichtsauna entern werde: in Filzdecken gehüllt und mit ordentlich Fett beschmiert, 'ne Eiche umterm Arm und 'nen Granitpfosten ans Bein gebunden.

    AntwortenLöschen