24 März 2015

Dann wäre da noch die Kommunikation...

Wenn Sie mein Buch "Frauen denken. Männer nicht. Denken Frauen." besitzen, wissen Sie, wovon ich schreibe. Kommunikation zwischen Männern und Frauen funktioniert nicht. Kommunikation zwischen Frauen funktioniert auch nicht, sobald männliche Anteile bei einer der Gesprächspartnerinnen im Spiel sind oder eine der beiden Sozialpädagogin ist (dann kann man sowieso kein vernünftiges Gespräch führen, sondern bestenfalls über den letzten Eisprung reden). Kommunikation zwischen Männern funktioniert. Das habe ich oft genug beobachtet. Und mich gefragt, wie die das machen. Es scheint etwas mit Bauchraustrecken und kräftigem Schulterklopfen zu tun zu haben.

Nach diversen und unter anderem wegen Kommunikationsunfällen gescheiterten Beziehungen ahne ich (von Wissen bin ich meilenweit entfernt und hoffe verzweifelt auf mein nächstes Leben):

Männer brauchen Fakten. Aber nicht immer. Wenn es darum geht, abgeholt zu werden, sollten Sie (Sie Frau, Sie!) in der Lage sein, exakte geographische Angaben zu machen. Kommen Sie ihm bloß nicht mit "Das süße Bäumchen da hinten..." oder "Na, der Chinaladen, wo ich immer die Erdnussbutter kaufe..."! Das weiß er nicht respektive kann er sich nicht daran erinnern. Finden Sie Ihren Standort mittels Google Maps heraus und schicken Sie ihn ihm via WhatsApp. Das funzt. Ist meine Erfahrung. Die kleine Einschränkung: Wenn er gerade Wichtigeres zu tun hat, hört er sein Smartphone nicht fiepen, singen, miauen...

Keine Fakten brauchen Männer, wenn es um Befindlichkeiten geht. Dann finden sie es fein, wenn frau Gedanken lesen kann. Das geht dann so: "Aber ich habe doch gesagt, dass ich bis zum X.10.XXXX xx Überstunden abfeiern muss! Wieso weißt DU dann nicht, dass ich mit Dir Urlaub machen will?" Er denkt dabei: "Du bist eine schlechte Frau. Du liebst mich nicht. Du hast mich nur wegen meines Geldes geheiratet!" (Wobei die Menge dieses Geldes überhaupt keine Rolle spielt.) 
Gern genommen wird auch: "Aber ich bin doch da! Soll ich jetzt noch dauernd sagen, dass ich Dich liebe? Ich habe doch den Müll weggeschleppt und nicht über Deine neue Frisur geschimpft." Wahrscheinlich denkt er dabei: "Frisur? Welche Frisur???"

Kommunikation zwischen Männern und Frauen funktioniert nicht. Wenn es aber doch klappt, können Sie relativ sicher sein, dass Sie es mit so einem Korksandalen tragenden Weichei zu tun haben, der im Dunkeln mit seinem Fahrradanhänger den Verkehr behindert und das für die Revolution der Naturschützer hält. 
Oder Sie sind inzwischen zum Kerl mutiert!
Das hätte dann allerdings den Vorteil, dass Sie keinen weiteren Kerl mehr brauchen - Sie haben doch sich selbst! Wenn Sie trotz Ihrer neu entdeckten männlichen Anteile  sozialkompatibel bleiben wollen: Suchen Sie sich eine Freundin, die Ihnen Kommunikation beibringt. Sprechen Sie mit ihrem Spiegelbild. Oder dem Hund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen