29 Januar 2017

Teil 2: Ich bin froh, dass es Politiker gibt!

Heute wollen wir uns in Vereinigte Königreich begeben. Das ist da, wo im Juni letzten Jahres 51,89% der Stimmberechtigten dafür waren, aus der doofen EU auszutreten. Die, die dagegen waren, haben es mehrheitlich nicht in die Wahllokale geschafft und gehen jetzt immer mal wieder demonstrieren, weil sie wegen des Ergebnisses angepisst sind.
Das mit dem Austritt kam so: Der Herr Premierminister Cameron war erst gegen ein Referendum, dann unter bestimmten Voraussetzungen dafür und hat es dann auch in die Tat umgesetzt. Der blonde Boris , der erst Bürgermeister von London war, jetzt Außenminister ist und ein bisschen so aussieht wie das grenzdebile Ergebnis einer Liaison von Donald Trump mit einem Yeti, war erst dagegen und zwei Tage später so doll dafür, dass er ein paar alternative Fakten zu den Kosten der EU-Mitgliedschaft verbreitete.
Nigel Farage , Vorsitzender der rechtspopulistischen UKIP, der maßgeblich den EU-Austritt betrieben hatte, trat unmittelbar nach dem Referendum zurück. Er habe sein politisches Ziel erreicht, sagte er. Was ja schon ein bisschen so ist, als würde man seinem Spielkameraden so lange mit der Schaufel auf den Kopf hauen, bis er seine Förmchen herausrückt, um die dann in den nächsten Mülleimer zu werfen.

Und Therea May , die den Austritt gar nicht allzusehr mitbetrieben hatte, kündigt jetzt den "harten Brexit" an.

Nicht, dass Sie denken, ich wollte mit meiner Allgemeinbildung prahlen. Will ich nicht. Ich will mein ungläubiges Entsetzen darüber, wie beliebig politische Grundsatzaussagen mit globaler Auswirkung zu sein scheinen, mit Ihnen teilen. Möglicherweise wäre ich schon längst im bewaffneten Untergrund unterwegs oder hätte mich beim Bombenbauen selbst in die Luft gejagt, wenn ich Sie nicht hätte und mit Ihnen darüber reden könnte.

Es ist jetzt auch schon zu spät für Satire über die oben Genannten, weil Sie sich wahrscheinlich an David Cameron und Nigel Farage gar nicht mehr erinnern. Deswegen wollen wir froh und glücklich sein, dass in einem anderen Land und nur wenige Monate später der nächste Produzent von alternativen Fakten sein Unwesen treibt. Und auch dies ist nur auszuhalten, wenn man es aus Kabarettistensicht betrachtet.


Auch hier habe ich Daten, Fakten und Fotos bei Wikipedia geräubert. Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen