28 Februar 2017

Achtung! Unwetterwarnung für ganz Deutschland! Achtung!

Bevor Sie jetzt in Panik verfallen, Ihre Wohnung respektive Ihr Haus verbarrikadieren und alle Bäume im Garten vorsorglich fällen, will ich ihnen zunächst einmal zeigen, wo das Unwetter zu erwarten ist.

Hier: Deutschland, Karte, Welt, Weltkarte 
Wenn Sie es genauer wissen wollen, schauen Sie hier nach: Unwetterzentrale Deutschland.

Dann werden Sie feststellen, dass irgendwo immer ein Unwetter ist, jedenfalls nach der Definition der diversen Wetterfuzzis. 
Aber was genau ist ein Unwetter? Dazu weiß die Seite unwetter.de folgendes zu berichten: 

"Meteorologisch lässt sich der Begriff Unwetter anhand objektiver physikalischer Kriterien nicht definieren. Ein Unwetter lässt sich daher nur anhand der Auswirkungen bestimmten Wetters definieren, wie dies z.B. im Zeit-Lexikon (2004, Band 16: S. 267) geschieht.
Unwetter sind Wetterereignisse, die „stärkste Auswirkungen haben“ und einen "Notstand" hervorrufen können.
Ein Notstand ist ein Zustand der unmittelbaren Gefahr. Im Notstandgebiet sind die „Lebensbedingungen“ und das „Wirtschaftsgefüge“ erheblich beeinträchtigt.
Der Notstandsbegriff lässt sich damit auf die öffentliche Ordnung und das öffentliche Leben anwenden, welches durch Wettereinflüsse erheblich gestört werden kann.
Ein Unwetter ist also ein Ereignis welches die öffentliche Ordnung und das öffentliche Leben gefährdet."
Heute ist viel Wind. Für Nordhessen bedeutet das "Warnstufe Orange" und damit eine Warnung vor mäßig starkem Unwetter. Der Wind wird also mäßig starke Auswirkungen haben und eine mäßige Beeinträchtigung der Lebensbedingungen und des Wirtschaftsgefüges bewirken. Inwieweit auch die öffentliche Ordnung mäßig gestört sein wird, kann ich nicht beurteilen.

Ist die Tatsache, dass ich mich anstrengen muss, um beim Spaziergang gegen den Wind anzukommen, und dass die eine oder andere Regentonne durch unseren Garten wandern wird, schon eine Störung der öffentlichen Ordnung? Wäre es das, wenn ich dabei randaliere und die Gartentonne nicht durch unseren Garten wandert, sondern auf die Straße hinaus?

Müssen wir wirklich um ein bisschen Wind, Regen oder Schnee solch ein Affentheater machen?

Ich für meinen Teil schnappe mir jetzt meine Hunde und gehe spazieren. Glücklicherweise haben wir uns für ordentliche Hunde entschieden und nicht für Handtaschenköter mit Unterbiss. Es wird mir also kein fortwehender Chihuahua Hund, Chihuahua, Tier, Haustier die Leine entreissen und mich oder andere dabei schwer verletzen. Was mich betrifft, ist die öffentliche Ordnung in Witzenhausen nicht gefährdet - zumindest nicht durch mich oder meine Hunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen