26 Oktober 2017

Ich weiß jetzt, wie Frau Merkel die Probleme der Republik löst!

... und das kam so:

Auf unserem Grundstück wachsen eine Menge Bäume. Alle diese Bäume werfen zurzeit ihre Blätter von sich, einige mehr, einige weniger, einige sind schon splitterfasernackt, andere lassen sich noch Zeit. 
Viele dieser Blätter haben sich auf dem Bürgersteig vor unserem Haus zu einem lustigen Haufen zusammengefunden und mit den ebenfalls heruntergefallenen roten Beeren irgendeines Nadelstrauches zusammengetan.
Während die Bürgersteige vor allen anderen Häusern porentief rein und laubfrei sind, stach unserer doch etwas heraus, und immer, wenn ich daran vorbeikam - also mehrmals täglich -, dachte ich bei mir: "Die muss ich jetzt aber wirklich mal wegmachen. Gleich nachher."

Herbst, Blätter, Goldener Herbst
Zu viele Blätter

Das ist aber nicht passiert. Irgendwie fehlte die Zeit, irgendetwas war immer, und so wurde der Haufen größer und größer. Aber so lange sich noch niemand darüber beschwerte...

Dann, am letzten Wochenende, stürmte es, und - schwupps - waren alle Blätter weg! Ich habe nicht den Schatten einer Vorstellung, wo sie hin sind; sie sind nicht etwa aufs nächste Nachbargründstück geweht oder verstopfen den Gulli. Sie sind wirklich richtig weg.

Jetzt ersetzen Sie doch einmal "Blätter" durch "Probleme" und "Ich" durch "Angela Merkel". Die guckt sich nämlich auch an, wie die Probleme sich zusammenrotten und manchmal größer und größer werden. Aber so lange sich niemand darüber beschwert... Dann passiert irgendetwas, und - schwupps - scheinen alle Probleme weg zu sein. Das kann eine Bundestagswahl sein, eine Krise in einem anderen Land oder ein nerviger Koalitionspartner; auf einmal wollen ganz andere Dinge beseitigt oder ausgesess... - Ähem! - bearbeitet werden, und die Probleme sind einfach nicht mehr so wichtig, beim Nachbarn gelandet oder im Gulli, wo sie eines Tages für eine fürchterliche Verstopfung sorgen werden.

Merkel, Cdu, Parteitag, Zeichnung
Angela da:
Klar, die kommen wieder. Vor unserem Haus liegen auch schon wieder neue Blätter. Aber wenn wir - die Angela und ich - einfach nur lange genug warten, kommt bestimmt der nächste Sturm und befreit uns von unseren Blättern, pardon, Problemen.

Boden, Bürgersteig, Textur, Hintergrund
Alle Blätter weg.
So geht Politik!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen