20 Oktober 2017

Lustige Wortwendungen, die mir nicht nur in Ostwestfalen über den Weg gelaufen sind

    Radrennen, Sport, Radsport, Rennrad
    Radrennen
  1. Da ist das Steherrennen in Bielefeld, das am 20.05.2017 ausgetragen wurde. Ich habe keine Kenntnis darüber, ob es sich dabei um eine Sportart oder die Beschreibung des Dauerstaus überall in Bielefeld handelt. Ich für meinen Teil stehe hier viel und renne wenig.
    Alarm, Tier, Niedlich, Pelz, Haar, Flüge
    Stehen.
  2. "Dienstweg nur für Befugte" fand sich kürzlich ein Schild am Beginn einer Eisenbahnbrücke. Ich las "Dienstags nur für Befugte" und fragte mich, was denn das jetzt wieder für eine putzige ostwestfälische Eigenart sei.
  3. Im Rundfunk vernahm ich heute, dass der Charakter des vorhergesagten Regens Schauercharakter sei. Jetzt grübele ich schon den ganzen Tag darüber, ob Regen überhaupt einen Charakter haben kann, der Moderator gemeint hat, dass dieser fiktive Charakter schaurig, also irgendwie beängstigend sei
    Spuk, Haus, Blitz, Blitze, Schaurig
    Schaurig.
    oder ob es Schauer
    Platschregen, Regenschauer, Regen, Boden
    Schauer.
    geben soll. Ich tippe auf letzteres, werde wahrscheinlich richtig liegen und frage mich, warum die im Radio das nicht einfach auch so sagen.
  4. Aufschrift auf einem österreichischen Lieferwagen: "Pieno. Mein Leben. Meine Tür." Hm. Was wollen uns diese Worte sagen? Dass die von Pieno verkaufte Tür Teil meines Lebens werden wird? Dass mein Leben ohne eine Tür von Pieno keinen Sinn hat? Dass Leben überhaupt nur möglich ist mit einer Tür an der Seite? 
    Tür, Dekor, Innenraum, Haus, Modern
    Türen. Wichtig.
    Oder habe ich diesen Satz eher in die Schublade "The future. Together. Now." gleich neben der Axa-Werbung einzusortieren?
  5. In Bielefeld, in direkter Nachbarschaft zu einer der vielen mehrspurigen Bundesstraßen, erhaschen meine Augen folgendes Schild: "Strandbar Santa Maria". Es handelt sich hierbei um eine verblassende Schrift, und die möglicherweise zum Schild gehörige Strandbar scheint sich in einer alten Werkshalle zu befinden. Wow!
  6. Und dann sind da noch die Sprengkartuschen, die ich mir einfach so, quasi im Vorbeifahren, gemerkt und nicht den Schatten einer Ahnung habe, warum. Auf der Seite "https://bunker-nrw.de/php/viewtopic.php?f=43&t=252&start=300" erfahre ich, dass Sprengkartuschen extrem instabil sind und man sie besser nicht anfasst. Warum sollte ich auch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen