31 Dezember 2017

(M) Ein politisch nicht ganz korrekter Jahresrückblick - Juni

Gleich am 1. Juni kündigt Donald Trump den Austritt der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen an. Alles ist ganz aufgeregt, dabei sagt er doch damit nur, dass er einfach keinen Bock auf Umweltschutz und auch nicht vorhat, wie die anderen Nationen so zu tun, als wäre es anders. Klar, man darf sich fragen, ob das ambitionierte Ziel, im Jahre 2030 ernsthaft darüber nachzudenken, wie man ohne Öl, Gas und Kohle klarkommen könnte, ohne die USA überhaupt erreichbar ist. Aber ich bin guter Hoffnung. Immerhin sind Nationen, die seit Jahrzehnten für die Reinerhaltung der Luft, den Klimaschutz und die Verringerung der Erderwärmung kämpfen, wie China, Brasilien und Indien jetzt auch dabei.

Theresa May hat sich beim Vorziehen der Parlamentswahlen verzockt, in Deutschland dürfen jetzt alle heiraten, egal, in welcher Geschlechtskombination. Also, ich finde ja, statt eine überkommene Einrichtung wie die Ehe noch dadurch zu adeln, dass jetzt auch Schwule und Lesben heiraten dürfen, hätte man doch besser das ganze Konstrukt abgeschafft. Aber mich fragt ja wieder keiner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen