26 Januar 2018

Gedanken beim Autofahren

"OMG, da fahre ich mit einem LKW mit Hänger durch! Also fahr, du Schnarchtatze!" angesichts des koreanischen Kleinwagens, dessen Fahrer/in vor einer Lücke zaudert, die breit genug für einen Schwertransporter wäre.

Suv, Auto, Fahrzeug, Kleinwagen
Kleinwagen... Passte knapp in die Parklücke...
"Liebes Lottchen, Oppa auf dem Weg in die große Stadt..." "Oppa" wird dabei mit Betonung auf der ersten Silbe ausgesprochen und fährt, gern im SUV light, knapp unterhalb der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit. Vor mir her.

Gaspedal, Kupplungspedal, Kupplung
Das Kleine ganz rechts... Das isses!
"Und jetzt machen wir uns alle mal auf die Suche nach dem Gaspedal!" Das muss ich nicht erklären, oder?

"War klar, dass DU genauso fahren würdest!" Wenn ich so ein Diskutierauto vor mir habe, gern auch mit dem Fischaufkleber des Deutschen Angelvereins. Oder einen Familienvan mit Muddi am Steuer und lustigen Aufklebern an der Heckscheibe. Oder eines aus der Carsharing-Flotte mit einem ungeübten Umweltschützer drin. Oder wenn das tiefergelegte Fahrzeug hinter mir immer weiter in meinen Kofferraum zu kriechen scheint.

"Gern jederzeit überholen, Hase!" Dann habe ich ausnahmsweise keine Lust, schnell zu fahren und rege mich darüber auf, dass der hinter mir diese Lust nicht teilt, sondern etwas dichter auffährt. So, wie ich es auch täte, wenn ich hinter mir herführe. An anderen Tagen.

Straße, Auto, Bewegung, Fahrzeug

"Und du hattest offensichtlich schon länger keinen Sex!" Das gilt immer dem Drängler männlichen Geschlechts im Audi oder BMW, und ich bin maximal irritiert, wenn der Kerl sich im Vorbeifahren als langhaarige Brünette entpuppt.

Fahren, Auto, NavigationGenaugenommen denke ich das auch nicht nur. Ich brummele mir - bestenfalls - in meinen nicht vorhandenen Bart oder brülle - schlimmstenfalls - die Heckscheibe meines Vordermannes an, direkt durch meine Windschutzscheibe hindurch. Und diese Heckscheibe oft gar nicht so weit weg...

Gestern habe ich im Radio von einer Verkehrspsychologin gelernt, dass vor allem Männer einen aggressiven Fahrstil pflegen. Die reden nämlich nicht über ihre Probleme, sondern leben sie am Steuer aus. Frauen hingegen fahren eher defensiv. Wusste ich's doch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen