26 Februar 2018

Die Eisdielensaison ist eröffnet!

Letzte Woche erhielt ich den Anruf. Ob ich einsatzbereit sei. Ob ich Hannover Um- und ein bisschen Weserbergland fahren könne. Ich sagte freudig zu, belud am späten Vormittag meinen zweiten Lieferwagen des Tages und fuhr los. 

-2,5°, auf den Bergen waren noch Spuren von Schnee und Rauhreif zu erkennen, aber bei geschlossenem Fenster konnte ich mir sehr gut vorstellen, wie warm es draußen sein könne, wenn ich nur nicht das Fahrzeug verließe.
Mein Weg führte mich über Hannover nach Bad Nenndorf, von dort am Rande der Weser (und des scheinbar immer noch vorhandenen Ostwestfalens) durch das Weserbergland bis nach Bad Karlshafen. Alle wollten sie Waffeln, Dextrose, Zucker, tiefgefrorene Erdbeeren - alles was das Eisdielenbesitzerherz im Februar begehren mag.

Das bringt mich auf ein Gedicht, das der literarische Katzenkalender diese Woche präsentiert:

"Zwischen Februar und März
liegt die große Zeitenwende,
und man spürt es allerwärts, 
mit dem Winter geht's zuende.
Schon beim ersten Sonnenschimmer
steigt der Lenz ins Wartezimmer.
Keiner weiß, wie es geschah,
und auf einmal ist er da." (Fred Endrikat)

Es gibt also Hoffnung für alle Frierkatzen und -kater da draußen! Ja, im Moment liegt noch ordentlich viel Schnee, und die Temperaturen bewegen sich deutlich im Minusbereich! 

Heute, 9:30 Uhr. War nicht angesagt...
Aber schauen Sie, es gibt schon Winterlinge und Schneeglöckchen und Krokusse;
Winterlinge.
die Wühlmäuse und Maulwürfe verrichten bereits Ihre Arbeit,
Wühlhund. Buddelt weg, was die Wühlmaus hinbuddelt.
und im Werra-Meißner-Kreis wird Breitband verlegt. 


Alles wird gut! 

Auch in diesem Jahr wird es warm werden - nur eben vielleicht nicht sofort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen