19 Juli 2018

Lustige Wörter und Wortspiele, zu finden auf allen möglichen Kraftfahrzeugen

Mir fahren immer mal wieder Wörter und Redewendungen über den Weg, und häufig muss ich dann lange darüber nachdenken. Hier ein paar Beispiele:

Auf dem Lieferwagen vor mir steht: "Wärmedämmung ohne Kompromisse!" In mir denkt es: "Also voll die Wärmedämmung! Und glaub bloß nicht, wir machen irgendwas anderes!" Und dann denkt es noch: "Was für ein vollendeter Schwachkopf hat sich diesen Werbespruch einfallen lassen?" Den letzten Satz werde ich noch häufiger denken... 
    Fassadendämmung Die Fassade Der Wärmedämmu


Sie kennen sicher die Brotfabrik, die so heißt wie der frühere Asstistent von Derrick? Letzteren kennen Sie natürlich nur, wenn Sie vor 1998 schon fernsehen durften. Der geflügelte Satz, der in fast jeder Folge vorgekommen sein soll: "Harry, fahr den Wagen vor!" Harry war der Assistent. Auf diesem brotchauffierenden LKW jedenfalls hat ein intelligenter Werbetexter den folgenden Satz vererwigt: "Wir kommen täglich.", und ich frage mich, ob das eine absichtliche Anspielung auf "Derrick" ist und demzufolge die Zielgruppe wahrscheinlich über 50 oder ob der Mensch nicht gemerkt hat, was da für ein Slogan geboren wurde.

Viagra Tabletten Medizin Blaue Pille Apoth
Für das tägliche Kommen wären diese Produkte eher geeignet als in Plastiktüten verpacktes Bauernbrot...

In der Windschutzscheibe eines entgegenkommenden LKW fanden sich diese beiden selbstgebastelten Nummernschilder: "Doreen" auf der Beifahrerseite und "Brummbär" vor dem Fahrersitz. Es interessiert mich brennend, was für ein Mensch hinter einem Lenkrad sitzt, der erstens, wahrscheinlich von Doreen, "Brummbär" genannt wird und außerdem noch das Bedürfnis hat, dies der Welt mitzuteilen. Ist es die große Liebe zwischen Doreen und Brummbär? Sind sie verheiratet, oder leben sie "nur" in eheähnlicher Gemeinschaft? Aus dem Namensschild schließe ich, dass Doreen ab und zu tatsächlich mitfahren darf. Vor meinem inneren Auge entsteht ein Wohnzimmer, Liegelandschaft, pinke Zierkissen,
 Wohnzimmer Couch Sofa Inneneinrichtung Cou Orchideen (die Alpenveilchen der Moderne) im Fenster, vielleicht noch ein paar Diddl-Maus-Accessoires, darin ein Paar von Mitte 50, beide tätowiert, sie eine blaue Strähne im Haar, er nicht mehr viel davon, das sich weigert, älter zu werden. Aber vielleicht ist auch alles ganz anders; man weiß es ja wieder einmal nicht...


Und dann ist da noch das demnächst anstehende und auf Plakaten seine Schatten vorauswerfende Bierfest in Hameln. Dort machen sie sich nämlich gar nicht erst die Mühe, ihren Festivitäten irgendeinen Namen mit lokalem, geschichtlichem oder sonstwie wichtigen Bezug zu versehen, nein, sie veranstalten schlicht ein Bierfest. Ich schließe 

messerscharf, dass es ausschließlich um genau das geht: Bier. Bier Bottles Getränke Alkohol GlasflascheViel davon in unterschiedlichen Größen und Variationen - drei Tage trinken bis zur Bewusstlosigkeit und zwischendurch mal eine Currywurst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen