16 Juli 2018

Rentnerbashing in Ostwestfalen

Liebe Leserin, lieber Leser, 

manchmal höre ich meine Aufnahme-App erst Tage nach der Aufnahme ab. (Das war ein Wortspiel - haben Sie es gemerkt???) Dann sind meine Erlebnisse zwar nicht überholt, aber eben auch nicht mehr taufrisch.

Bildergebnis für qashqai 
  
Sieht sportlich aus. Wird aber selten so gefahren. Was schade ist.
Ich könnte Ihnen die folgende Geschichte natürlich einfach unterjubeln, zumal sie nicht ortsgebunden ist. Aber in unwesentlichen Dingen bin ich ein zutiefst ehrlicher Mensch, deswegen informiere ich sie jetzt darüber, dass mir der ältere Herr im Qashqai mit dem Kennzeichen "HX" für Höxter in Ostwestfalen schon am Donnerstag letzter Woche den Weg versperrt hat. 


Er fuhr vor mir her und ermöglichte mir mit seinem bedächtigen Fahrstil, die Landschaft, die sehr, sehr langsam an mir vorüberzog, zu betrachten, darüber zu sinnieren, welche Funktion so ein Rentner im Straßenverkehr wohl im Allgemeinen und bezogen auf meine Person im Besonderen haben könnte und das, was Sie jetzt lesen, in mein Smartphone zu diktieren.
Ich musste mir keine Gedanken darüber machen, dass die etwas locker gepackten Eiswaffelkartons durcheinanderfallen, denn dafür war ich zu langsam und konnte stattdessen meinen weißhaarigen und -bärtigen Vordermann dabei beobachten, wie er seiner Beifahrerin wild gestikulierend die Welt erklärte. Warum sollten sie auch im Herbst ihres Lebens lieb gewonnene Verhaltensweisen ablegen! Zwar hatte ich auf Besserung mit fortschreitendem Alter gehofft, aber ich fürchte, dass es bei der Hoffnung bleiben wird. 
Rede Sprechblase Sprechen Blase Moderation 
Vielleicht ist jedoch alles ganz anders, und der ältere Herr ging seiner Beifahrerin nicht mit Inhalten, die sie gar nicht wissen wollte, auf die Nerven, sondern erzählte launige Geschichten aus seiner Jugendzeit.

Was mir in dieser Situation besonders auffiel: In späteren Jahren scheinen Monologe und Autofahren gleichzeitig nicht mehr so gut zu funktionieren; und da viele Männer das Monologisieren mindestens so dringend zu brauchen scheinen wie ihr Feierabendbier, leidet zwangsläufig ihre Performance am Steuer.

In optimistischen Momenten bin ich zuversichtlich, dass mit fortgeschrittenem Alter die Erkenntnis in diese nachlassenden Fähigkeiten wächst und dazu führt, eines von beidem zu unterlassen - und hier plädiere ich für den Verzicht auf das übermotorisierte Fahrzeug...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen