19 November 2008

Betrachtungen über eine Perspektive, die einen Fliegenschiss noch verkleinert

Meine Hauptfiguren erschrecken mich ein wenig. Sie sind sehr eigen, vorsichtig ausgedrückt. Und bei der Vorstellung, dass sie mir ähnlich sind, läuft mir der eine oder andere sehr kühle Schauer über den Rücken.

"Stell Dir vor, Du befindest Dich in einem Ballon, der höher und höher steigt. Du kannst sehen, wie das, was Du zurückgelassen hast, immer kleiner wird, während Du ein Ziel ansteuerst, das Dir erstrebenswert erscheint." So beginnt eine der Traumreisen, die ich anleite. Jetzt sitze ich in dem Ballon, schwebe nach oben und sehe aus dieser Perspektive erst, wie klein alles unter mir ist. Das kann gut sein, wenn es sich um Probleme handelt, und beängstigend, wenn es um den Lebenswert geht.

Wenn wir nämlich alle der berühmte Fliegenschiss im Universum sind, gibt es genau genommen keinen Grund, sich noch für irgendetwas anzustrengen, oder? Ein Fliegenschiss hinterlässt keine sichtbare Spur.
Wir können diesen Umstand natürlich auch mit dem Camus'schen Ansatz betrachten und uns sagen: "Na gut, wenn sowieso alles egal ist, was ich tue, kann ich auch tun, wozu ich gerade Lust verspüre, ohne mich um die Konsequenzen zu scheren!" Klingt besser für mich. Hinterlässt zwar auch keine Spuren, ist mir in diesem Fall aber egal.

Angesichts dieser Betrachtungen frage ich mich natürlich, was es bringen soll, meine Hauptdarsteller, die sich bisher noch nicht begegnet sind, aufeinandertreffen zu lassen. Das wäre nämlich mein Plan für heute abend gewesen.
Andererseits - falls es mir gelingt, die Entwicklung konsequent aus der Ballonperspektive zu beobachten, könnte eine spannende Geschichte daraus werden, die zumindest in meinem ganz persönlichen Universum einen größeren Haufen hinterlässt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass mein Fluggerät oben bleibt. Lande ich und dränge mich dazwischen, wird es möglicherweise ein Drama.

Was dann aber auch wieder völlig egal wäre, weil auch meine Hauptpersonen Fliegenschisse im Universum sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen