26 Juli 2017

Die Sintflut und die Socke

Seit ich mich zuständig für die Wäsche erklärt habe, geschieht es immer wieder, dass sich beim Leeren der Waschmaschine eine einzelne Socke zeigt, mich freundlich fragt, wo ihr Pendant abgeblieben ist und dann geduldig auf der Leine darauf wartet, wieder mit ihm zusammengebracht zu werden.

Das liegt unter anderem daran, dass der beste Ehemann von allen Socken gern einmal als Wurfgeschoss benutzt und damit Zielübungen auf den Wäschekorb veranstaltet. Dann landet Socke Nummer Eins rechts unten, und Socke Nummer Zwei bleibt links oben hängen. Das bedeutet in der Regel für Socke Nummer Zwei, dass sie von mir beim Einsammeln der Schmutzwäsche erwischt wird, während Nummer Eins in ihrem Versteck irgendwo unter allem, was sich sonst noch so im Wäschekorb angesammelt hat, verharrt.

Bisher konnte ich aber immer für eine Wiedervereinigung sorgen.

Beim letzten Waschen am Sonntag - noch gar nicht so lange her und bei strahlendem Sonnenschein - geschah es, dass sich wieder eine vereinzelte Socke angefunden hatte. Die habe ich aufgehängt und später beim Abhängen vergessen.

Jetzt hängt sie da, ein Vorwurf ohne Füße, wird nass und nasser, sieht erbärmlich und unglücklich aus und macht mir jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich aus dem Fenster sehe.
 
Die nasse Socke, vom Schlafzimmer aus gesehen.
Sie zu retten würde aber bedeuten, dass ich erstens auf dem Weg zur Wäschespinne obenherum pitschnass werde und mir zweitens auch noch im Sumpf, der ehemals Rasen war, nasse Füße hole. Also muss sie aushalten.


Hätten wir sauren Regen wie früher, als wir noch nichts von Abgasen, Klimaerwärmung und CO2 wussten, wäre die Socke jetzt schon weg. Haben wir aber nicht. Vielleicht ist er auch nicht sauer genug, um eine Polyester-Baumwoll-Mischung wegzuätzen.

Stattdessen spricht sie zu mir: "Schlechte Hausfrau!" sagt sie und "Würdest du das mit deinen Socken auch so machen?" fragt sie und erweitert das Problem mit dieser Frage um die Beziehungsebene.
Ihre trockene Freundin.
 Ich glaube wirklich, ich wate jetzt besser hinaus hinaus und hole diese vermaledeite Socke rein. Müssen die Hunde mit dem Gassigehen eben noch warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen