23 Dezember 2017

Wolke oder Wölkchen, das ist hier die Frage...

Was klingt freundlicher für Sie: Wolke oder Wölkchen? Denken wir einmal an Regenwetter. Da kommt aus einer Regenwolke viel mehr Regen als aus einem Wölkchen. Je nachdem, wonach mir gerade ist und ob ich Landwirtin in einer trockenen Gegend oder Läuferin mit dem Hang zum Braunwerden bin, werde ich die Wolke oder das Wölkchen bevorzugen. 
Gebirge, Beskydy, Wolken
Wolke
Das gleiche gilt für das, was wir gemeinhin als "schlechtes Wetter" bezeichnen. Hängt der Himmel voller Wolken, ist es grau und oft nieselig, sind hingegen Wölkchen zu sehen, haben die meisten Menschen einen quietschblauen Himmel mit Schönwetterwölkchen vor ihrem inneren Auge.

Blick Auf Meer, Junge, Bank, Meer
Wölkchen


Wenden wir uns nun einem um diese Zeit beliebten Nahrungsmitteln zu, dem Stollen.

 Weihnachtsbäckerei, Stollen, Advent Der ist erstens gehaltvoll, ca. 350 Kalorien pro 100 Gramm (ich weiß, das wollen Sie nicht wissen), wird zweitens trotzdem gern gegessen, und nur wenige Menschen machen sich die Mühe, so ein Ding selbst zu backen. 

Dick, Übergewicht, Adipositas, Gewicht
Nach Genuss einer Stollenwolke.
Will man jetzt keinen ganzen Stollen, weil man z.B. Single ist, wird man über das Angebot einer hiesigen Bäckerei beglückt sein: Der Stollenwolke. Und hier beginnt mein Problem mit der Namensgebung. Stollenwolke. Das klingt nach haufenweise Kalorien, viel Butter und noch mehr Zucker. Vor allem aber klingt es so, als würde es sich sofort mittschiffs festsetzen. Als Mensch, der gerade ein paar Kilo zuviel auf den Rippen hat, fasse ich das Teil nicht an. Oder nur mit schlechtem Gewissen.

Nach Genuss eines Stollenwölkchens.
Heißt es hingegen "Stollenwölkchen", kommt es leicht und locker daher, berührt zart den Gaumen und verschwindet dann im Stollennirwana, ohne sich um Taille oder Hüfte der Esserin gekümmert zu haben. Davon esse ich doch gleich zwei. Kann ja nichts passieren.

Dieser Argumentation konnte eine der Fachkräfte des örtlichen Bäckers folgen, und fortan hießen die kleinen, süßen, gehaltvollen Teile "Stollenwölkchen". Am Kaufverhalten hat sich dadurch nichts geändert, aber ich bin sicher, dass die Kunden jetzt mit einem viel besseren Gefühl dick werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen