14 Juni 2008

Ereignisreiche Tage werfen Schatten um sich herum

Selbstverständlich spreche ich hier von der EM - wovon sonst? Eine Woche nach dem Eröffnungsspiel (Das war doch letzten Samstag?) stehen wir vor einem Scherbenhaufen. Wir, das ist Deutschland. Wir haben Scheisse gespielt am Donnerstag gegen Kroatien. So sagt man das natürlich nicht, sondern lieber:

Löw sagt, dass die Enttäuschung sehr tief sitze und bis heute anhalte. Die Niederlage sei gerechtfertigt gewesen. Deutschland habe seine drei, vier Grundprinzipien nicht abrufen können. Das Tempo sei nicht aufgenommen worden, die Mannschaft habe sich einlullen lassen. Man sei nicht in der Lage gewesen, das Tempo zu erhöhen. Man habe keine flachen Pässe in die Spitze gespielt. Nach Ballverlusten sei Deutschland nicht in der Lage gewesen, die Organisation aufrechtzuerhalten. Das Spiel müsse gründlich aufgearbeitet werden. Man werde gemeinsam nach den Gründen forschen. Die Mannschaft habe nicht ihr wahres Gesicht gezeigt. (Welt online, 13.06.08)


Schauen wir doch mal:

Die Enttäuschung sitzt tief und hält bis heute an. (Heute ist übrigens Gestern, genauer gesagt, 13.06., 12.35 Uhr, Pressekonferenz.) Wir können daraus schließen, dass Joachim Löw über ein akzeptables Kurzzeitgedächtnis verfügt. Logisch, ein Demenzkranker dürfte uns natürlich nicht trainieren!

Die Niederlage sei gerechtfertigt gewesen, weil wir unsere drei, vier Grundprinzipien nicht abrufen konnten.
Ich spekuliere mal ein wenig über unsere Grundprinzipien:
  1. Laufen, wenn ein Ball in Sicht ist, und zwar nach Möglichkeit auf diesen zu mit dem festen Willen, ihn irgendwie zwischen die Füße zu bekommen.
  2. Je nachdem, wo auf dem Spielfeld wir uns befinden, laufen wir dann zusammen mit dem Ball auf das gegnerische Tor zu mit dem Ziel, das Runde ins Eckige zu befördern.
  3. Wir haben uns lieb und geben den Ball auch einmal ab, wenn jemand besser steht oder läuft.
  4. All das (Grundprinzip 4) tun wir in dem Bewusstsein, dass zuhause ein Haufen Menschen schwarzrotgoldene Fähnchen schwenkt und das Nationalbewusstsein vom Titelgewinn abhängig macht.
Das Tempo sei nicht aufgenommen worden. Ja, welcher Idiot hat denn auch das Tempo fallen lassen? Und wessen Tempo war das?

Man habe keine flachen Pässe in die Spitze gespielt. ...sondern stattdessen hohe nach hinten? Sie merken, ich bin zwar mit all meinem Herzblut dabei, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, wovon ich spreche. Braucht irgendein Sender eine neue Sportreporterin? Ich erfülle alle Kriterien!

Das Spiel müsse gründlich aufgearbeitet werden. Man werde
gemeinsam nach den Gründen forschen. Das stelle ich mir jetzt als eine Art gruppentherapeutische Veranstaltung vor.

"Du, Schweini, warum hast Du am Schluss den Kroaten umgetreten? Auf einmal warst Du weg, und gegen die Ösis darfst Du jetzt auch nicht mitspielen. Das finde ich schon nicht so gut."
"Yogi, das tut mir ja so leid." weint leise ins neue Trikot. "Ich habe der Mannschaft keinen Dienst erwiesen, und wenn Ihr es gegen Österreich schafft, werde ich alles wieder gutmachen!"
"Jens, hättest Du den Ball nicht festhalten können?"
"Ach, menno, immer soll ich schuld sein! Die doofe Presse hackt auf mir rum, keiner mag mich, und jetzt fängst Du auch noch an!"
schluchzt hemmungslos.
"Ist ja gut, ich habe doch nur gefragt. War nicht böse gemeint!"
"Herr Lehmann, was ist das für ein Gefühl, wenn man danebengreift." fragt der mitgereiste Psychotherapeut.
Schluchzt immer noch.
"Ich möchte jetzt, dass Ihr Euch alle an die Nase fasst! Ich mache das auch."
Gepresstes Atmen im Raum.
"Das habe ich nämlich auf der Pressekonferenz versprochen. Und ich habe auch gesagt, dass Ihr kein Gras fressen müsst."
"Danke, Yogi, danke!" rufen 23 Spieler und strahlen.
"Und wir werden auch weiterhin nett zueinander sein."
"Nehmen Sie bitte eine bequeme Haltung ein." sagt der Therapeut mit leiser, beruhigender Stimme.
"Dürfen wir unsere Nasen wieder loslassen?" fragt Poldi laut.
"Wenn Sie jetzt die Augen schließen, visualisieren Sie den Moment, in dem Sie den Pokal entgegennehmen. Wie fühlen Sie sich?"
"Was ist visualisieren?" fragt Poldi laut.

Phillip Lahm hat während seiner Trance herausgefunden, dass die Mannschaft keinen Urlaub macht, sondern hart arbeitet. "Wir machen keinen Urlaub!" ruft er laut in die Stille. "NEIN! NEIN! NEIN!" ruft es zurück, und alle springen auf, recken die Fäuste und treten gegen imaginäre Bälle.
Der mitgereiste Psychotherapeut verlässt leise den Raum.

Ich bin sicher, alles wird gut. Cordoba ist lange her, und nur die Menschen, die sich an Magnum, Higgins und die Jungs erinnern, werden wissen, dass die Stadt Cordoba am 21.06.1978 als der Ort der größten Schmach in die Fußballannalen eingegangen ist. Dort nämlich hat während der WM die österreichische Nationalmannschaft in einem beispiellosen Kraftakt und obwohl für sie die WM bereits beendet war, das Wunder gegen die damals noch BR Deutschland heissende Mannschaft vollbracht.

Zur Einstimmung auf Montagabend hier noch einmal der Originalkommentar von Edi Finger sen. in Worten:

”…und jetzt kann Sara sich noch einen aussichtslos scheinenden Ball hereinholen, Paß nach links herüber, es gibt Befall für ihn. Da kommt Krankl, vorbei diesmal an seinem Bewacher, ist im Strafraum, zieht ab, Schuss, Tor! Tor! Tor! Tor! Tor! Tor! I werd narrisch! Krankl schießt ein, 3:2 für Österreich! Meine Damen und Herren, wir fallen uns um den Hals, der Kollege Riffl, der Diplomingenieur Posch, wir busseln uns ab. 3:2 für Österreich durch ein großartiges Tor unseres Krankl. Er hat alles überspielt, meine Damen und Herren, und warten’s noch ein bisserl, warten’s noch ein bisserl, dann können wir uns vielleicht ein Vierterl genehmigen…” (http://www.c78.at/die-wm-1978/)
Ich glaube an uns. Ganz ehrlich.

1 Kommentar:

  1. Ich erinnere mich sehr gut an Magnum, Higgins, den dicken Bimbo und die beiden Köter, Zeus und Apollo.

    War eine schöne Zeit.

    Fernsehen gucken machte Spaß, Fußball gucken machte Spaß. Benzin kostete 90 Pfennig der Liter, das kriminelle Pils in der Kneipe ungefähr 1,30 DM, und ein Baguett mit Salami und Käse, in der Börse, 2,50 DM.

    Warum haben wir zugelassen, daß sich das alles geändert hat ?

    AntwortenLöschen