10 Juni 2008

Fußball-EM, Deutschland : Polen

Ja, ich habe einem Fußballspiel auf Großbild-TV beigewohnt! Nein, ich habe es nicht so richtig freiwillig getan, aber das Beste daraus machen können: Einen Fußballpost, Besichtigung der örtlichen Gastronomie, Unterstützung der lokalen Wirtschaft (Zugegeben, unterstützt hat eigentlich der Liebste, denn er hat bezahlt. Aber wenn ich nicht soviel getrunken hätte, wäre die Unterstützung wesentlich geringer ausgefallen.) und Vertiefung der Beziehungen zu Nachbarn und Sportverein.

Und damit niemand behaupten kann, ich hätte das Spiel gar nicht gesehen, sondern mich nur mit den angebotenen Brauereiprodukten beschäftigt - hier ist meine persönliche Mitschrift:


1. Halbzeit

Podolski hat in der ? Minute das erste Tor geschossen. Wurde auch Zeit, nachdem unsere gehässigen polnischen Nachbarn fiese Schlagzeilen und Bilder von abgehackten Stürmerköpfen gezeigt haben! Ich persönlich finde ja, dass die Polen wirklich böse waren. Gestern noch sind sie in Deutschland als Erntehelfer eingefallen, haben arg- und rückgratlosen ALG-II-Empfängern die Jobs in Spargel- und Erdbeerfeldern weggenommen, und jetzt wollen sie uns, ihren ehemaligen Arbeitgebern, die Köpfe abhacken! Reichen denn all die geklauten Autos nicht? "Drei Polen sitzen im Auto. Wer fährt? ... Die Polizei." Was bilden die sich ein?
Ich jedenfalls bin mir meiner Vaterlandsunterstützerinnenpflicht bewusst und sitze mit meinem zweiten Veltins im Alten Eck. Jatzeck Chinoweck (oder so ähnlich) hat erstens laut geliebtem Sozialpartner einen Bombenschuss und zweitens gerade Ballack umgetreten. Was meine Mutter, die Ballack nicht leiden kann, freuen wird.
Kurzes Aufstöhnen und Luftanhalten im Alten Eck. Ist aber nichts passiert. Was bringt wohl einen erwachsenen Menschen dazu, ein Podolsky-Shirt anzuziehen (Die Dinger sollen übrigens um die 100 € kosten, wurde mir erzählt.) und sich eine Deutschlandfahne auf die Wange zu malen?

Ich höre gerade, dass die deutschen Spieler momentan sehr tief stehen. Ja, seit wann sind denn Schaufeln auf dem Platz erlaubt? Nur gegen Polen, weil man da ohne Schützengräben überhaupt nicht weiterkommt? Allerdings sehe ich auch niemanden buddeln. Da muss etwas anderes gemeint sein, was sich meiner Wahrnehmung bisher entzogen hat.
Clemens Fritz hatte eine Chance. Wer, zum Teufel, ist Clemens Fritz?
"Vielleicht das beste EM-Spiel bisher." sagt der Kommentator. Klar doch, Deutschland spielt ja auch mit!

Weiteres kollektives Gemurmel. Irgendjemand muss den Ball getroffen haben. Ich gehe kurz an die frische Luft.

Als ich zurückkomme, ist Fritz schwer am Pumpen. Das sei bei dem Laufpensum aber kein Wunder, sagt der Kommentator.
Recht hat er! Nach einem ordentlichen Laufpensum pumpe ich auch. Mir schaut allerdings keine Sau dabei zu.

2. Halbzeit

Gerade habe ich gelernt, dass man als Mittelfeldspieler viel mehr laufen muss als als Stürmer.
Zur Sekunde geht Clemens Fritz, und Schweini kommt. Jetzt wird alles gut. Erstens ist Schweini frisch blondiert, und zweitens können sich die Polen warm anziehen, wenn Yogi Schweini und Poldi gemeinsam in den Kampf schickt.

Neben mir sagt ein sehr junger Mann, er sei fix und foxi. Ob er Fix und Foxy wohl noch kennt? Immerhin gab es die noch lange vor Magnum.

Ein Herr Levandowsky hat gerade Podolsky umgetreten und dann gespuckt. In der BBS II in Göttingen gibt es Schilder, auf denen in Polnisch, Türkisch, Russisch, Arabisch und Deutsch steht, dass nicht gespuckt werden darf. Die können sie jetzt wohl abhängen. Wenn Herr Levandowsky spuckt, darf das auch ein halbwüchsiger Hauptschüler mit Migrationshintergrund.

Yogi ist gegen Ende doll aufgeregt. Schweini hat gerade Gelb gesehen.

72. Minute: Poldi hat das 2:0 geschossen. Alles ist gut.

Ob sich die Polen sehr darüber ärgern, dass sie von einem ehemaligen Landsmann abgewatscht wurden?

Meine Mutter fand übrigens, dass die Deutschen wie in Zeitlupe gelaufen wären und hat sich sehr über den Sieg gewundert. Aber die Frauen spielen sowieso viel besser. Sagt meine Mutter.

1 Kommentar:

  1. Chinoweck schreibt man Krzynowek, aber sonst stimme ich Dir sehr viel zu. Besonders Deiner Mutter, schöne Grüsse, da ich Ballack ebenfalls hasse. Ein Proll aus Chemnitz, untauglich Verantwortung zu übernehmen, unsichtbar, wenn es eng wird.

    Polen mag ich ebenfalls nicht, nur den Spargel, den sie stechen. Das Schmarotzertum ist ekelhaft, aber der deustche Staat schafft die Voraussetzungen dafür.

    Unsere Bundesangie war ebenfalls bei der EM zu sichten. Offentsichtlich war sie sehr erfeut, denn sie hat äußerst lebhaft geklatscht und gejubelt. Wahrscheinlich zum letzten Mal, denn der Fussball, den die Deutschen zeigen (können) ist nicht dazu geeignet Spiele nachhaltig und überzeugend zu gewinnen. Die Spieler sind eine Ansammlung von Wichtigtuern, Schaumschlägern und nehmen sich äusserst wichtig. Zu wichtig.

    Vielleicht würde sich das ändern, wenn man nicht mehr zum public viewing gehen würde.

    AntwortenLöschen