28 September 2008

Spätsommer - Frühherbst?

Laut Wetterbericht sollte heute der letzte schöne Tag für längere Zeit sein. Ich habe diesen Tag zunächst mit Ausschlafen gefeiert, dann vom Bett aus dem Nebel beim Lichten zugeschaut und mich dann, als die Sonne sich endgültig durchgekämpft hatte, in den Tag hinausgewagt. Bin gelaufen, das erste Mal seit fast zwei Wochen, ein zwanzigminütiges Intermezzo auf dem Laufband nicht eingerechnet.
Joschka Fischer (Den ich zwar immer noch bewundere, weil er der Beweis dafür ist, was man mit Willenskraft und Zielstrebigkeit erreichen kann, inzwischen aber überhaupt nicht mehr mag, weil zu sehr Alphatier, was ihm egal sein wird.) hat in seinem Buch "Mein langer Lauf zu mir selbst" geschrieben, dass er immer erst dann, wenn er ihn laufend erkundet hatte, an einem Ort angekommen ist. Das kann ich gut nachvollziehen. Ich tue das im Urlaub, auf Fortbildungen, überall dort, wo man eben ankommen muss. Manchmal tue ich es auch jahreszeitenbedingt am Heimatort.

Heute mittag habe ich den Sommer verabschiedet, denn ich gehe davon aus, dass ich nicht so bald in Shorts und Top rennen werde, sondern langsam die Sommersachen nach unten und die Wintersachen samt Schweiß nach aussen leitender Unterwäsche nach oben räumen muss.


Und weil der Tag so schön war, habe ich - wieder zuhause angekommen - dann noch ein bisschen FKK auf meinem Balkon genossen, bin knappe fünf Kilometer zum Bahnhof gegangen (GEGANGEN, nicht gelaufen, wirklich!), habe in Göttingen mein dort einsam herumstehendes Fahrrad abgeholt und bin nach Hause gefahren, mitten im abendlichen Spätsommer- oder Frühherbstlicht.

Die Bäume sehen großartig aus, bunt werden sie, und es wird nicht mehr lange dauern, bis sie ihre Blätter abwerfen und sich auf den Winterschlaf vorbereiten. Aber bis sie soweit sind, werde ich diese höchst lebendigen und überhaupt nicht schläfrigen Farben genießen, alles einsammeln, was sie freiwillig an bunten Blättern, Eicheln, Bucheckern und Kastanien hergeben und meine Wohnung damit dekorieren.

Kaum vorstellbar, dass der Wetterbericht für morgen 13° und Regen ankündigt. Der Himmel war rot heute abend, ein ganz klein wenig bedeckt auch, aber... muss das Wetter denn wirklich schon ernst machen mit dem Herbst? Ich verabschiede den Sommer gern auch noch ein paarmal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen