21 September 2010

Pitsidia, Sonnenuntergang im Café mit den vielen Motorrädern

Ich wurde nett begrüßt mit den Worten: "You are running every time? And now you like to have a beer?" "How did you know this?" "I'm your friend!" Okay, jemand, der mir freiwillig ein großes Mythos aus seinem Eisschrank kredenzt, darf mein Freund sein; jedenfalls, wenn es derartig schnell geht. Zusammen mit meinem Bier ging ich auf die Suche nach dem Logenplatz. Ich musste mich dreimal umsetzen. Doch dann:

Langsam taucht die westliche Bergkette aus dem Dunst auf, weichgezeichnet. Die Sonne steht direkt über den Paximadia-Inseln; ohne diesen leichten Nebel würde sie glühen wie das Feuer in Hephaistos' Schmiede. Heute zeigt sie sanftes Orange, wirkt fast schon pastellig.
Aus dem Lautsprecher hinter mir höre ich erst "Brothers in Arms", gefolgt von "Am Fenster". Für Menschen meiner Generation: "Am Fenster" ist nicht die Musik, die man im Süden Kretas erwartet! Im Norden noch viel weniger...

Heute sieht Paximadia aus wie ein zur Hälfte im Wasser stehendes Nilpferd.
Ich sitze in zweiter Reihe, aber meine Mitgucker sind freundlich und lassen mir freie Sicht. "Die Sonne ist für alle da!" sagt eine Dame mit Sonnenbrille.

Ich bin gefangen.

Heute wurde ich gefragt, was ich für den Sinn meines Lebens halte. Meine erste Antwort lautete "42", dann begann mein Gesprächspartner einen Streit mit mir, weil er den Anhalter nicht gelesen und keine Ahnung hatte, wovon ich sprach. Wir vergnügten uns mit einem kurzen Disput über Landkarten, die nicht das Gebiet sind, bevor ich mein Heil im Wasser suchte - und den Sinn fand: Sein. Sein im Moment. Wild umhergewirbelt werden von einer Riesenwelle, schnaufen und "Scheiße!" schreien, gegen die nächsten Wellen anschwimmen, um sich dann von den übernächsten wieder zurücktragen zu lassen.

Mein Bauch sagte mir, dass mein Sinn genau dieser Augenblick und ein Streit darüber müßig ist.

Verdammt! Da hat jemand die Regeln nicht begriffen und hält seinen Kopf in MEINEN Sonnenuntergang! Malaka!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen