13 März 2012

Tag 21 - Schweizerisch sprechende Fußballer mit Migrationshintergrund

Irgendwann demnächst muss ja der von mir hochgeschätzte FC Bayern München wieder gegen Basel antreten. Das ist dieser Schweizer Verein, der in der Hinrunde 1:0 gewonnen und mir damit ein feierabendliches, äußerst beglücktes Lächeln entlockt hat. (Liebe nordhessischen Bayern-Anhänger: Das war böse! Ich werde gleich nach meiner heutigen Therapiestunde 100mal "Du sollst nicht schlecht über fremde Fußballvereine reden!" schreiben. Versprochen.)

Heute steht ein Spiel mit ähnlicher Brisanz an wie weiland im DFB-Pokal-Endspiel zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach (Bevor Sie sich totgoogeln: 31.05.1984, der falsche Verein hat 7:6 nach Elfmeterschießen gewonnen.) Verschossen wurde der entscheidende Elfmeter von einem Herrn namens Lothar Mattäus. Es war sein letztes Spiel für 'Gladbach, bevor er zum FC BAYERN MÜNCHEN wechselte. Elender Verräter, der! Aber er ist ja gestraft genug: Damals war er schon nicht besonders hell, konnte aber gut Fußball spielen. Und so ein Fußballerkopf sollte ja köpfen und nicht denken.
Heute gibt es eine Doku-Soap mit ihm, in deren Verlauf er seinem überragenden IQ zu verdankende Bonmots unter das Unterschichtenfernsehvolk werfen kann, seine Freundinnen werden immer jünger und sind - obwohl in der Regel strotzdoof - immer noch schlauer als er. Weswegen sie ihm auch in immer kürzeren Abständen weglaufen.

Tja, hätte er damals ordentlich gespielt...

Ups. "I'm blowing away!", wie der Brite zu sagen pflegt (hoffe ich jedenfalls, dass er das so sagt...).

Heute spielt bei Basel ein junger Mann namens Xherdan Shaqiri mit. Der spricht erstens perfektes Schwytzerdütsch und wird zweitens in der nächsten Saison zum FC Bayern München wechseln. Hoffen wir also für Basel, dass es kein Elfmeterschießen geben wird.

Das war der etwas längere und nicht sehr wichtige Teil meiner fast täglichen Botschaft aus der geistigen Welt.

Wichtiger: Tag 21. Oder anders: 3 Wochen geschafft! Oder noch anders: "Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist." (Victor Hugo)

Zusammengefasst: "Entscheide Dich, hol dreimal tief Luft, kneif die A...backen zusammen, und dann nix wie los!" (La Guapa)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen