16 März 2012

Tag 24 und die männlichen Fruchtfliegen

"Wenn männliche Fruchtfliegen keinen Sex bekommen, suchen sie Trost im Alkohol. Sexuell zufriedene Fliegen-Männchen trinken deutlich weniger, schreiben US-Forscher im Fachmagazin „Science“. Sex aktiviere genau wie Alkohol ein Belohnungszentrum im Gehirn. Möglicherweise könne die Untersuchung dazu beitragen, Suchtverhalten beim Menschen besser zu erklären und zu behandeln.

Die Forscher um Galit Shohat-Ophir von der University of California in San Francisco hatten im Labor männliche Fruchtfliegen mit weiblichen zusammengebracht, die sich zuvor bereits gepaart hatten. Die Weibchen hatten folglich kein Interesse mehr an Sex und wiesen die Männchen zurück. Ließen die Wissenschaftler den frustrierten Fliegen-Männchen anschließend die Wahl zwischen normalem und Ethanol-haltigem Futter, stürzten sie sich auf den Alkohol.

Zurückweisung und das Verlangen nach Ersatzbefriedigung

Die Forscher fanden auch eine Erklärung für das Verhalten: Sex und Alkohol veränderten den Gehalt eines kleinen Moleküls im Gehirn der Fliegen, berichten sie. Nach Sex werde mehr von dem Neuropeptid F genannten Molekül gebildet. In der Folge lasse das Verlangen nach Alkohol nach. Bei zurückgewiesenen Fliegen-Männchen hingegen sei das Neuropeptid-F-Level sehr niedrig. Die Fliegen erhöhten ihn durch den Verzehr von Alkohol.

In verschiedenen Experimenten belegten die Forscher diese Annahme. Sie zeigten, dass sie das Trinkverhalten der Fliegen beeinflussen konnten, indem sie den Neuropeptid F-Gehalt im Gehirn gezielt veränderten. Beim Menschen gebe es ein ganz ähnliches Molekül, das Neuropeptid Y, heißt es in einer Pressemitteilung der Universität von Kalifornien."
... heißt es in einem Artikel bei Focus Online heute. Also... Wenn ich Kerl wäre, würde ich mich ja gegen solche Vergleiche verwahren! Okay, Zurückweisung durch das (welchem Geschlecht auch immer angehörende) Objekt der Begierde führt zu Frustration. Und die wird in unseren Breitengraden gern mal in Hochprozentigem ersäuft. Wobei ja alle, die das schon einmal versucht haben, feststellen mussten, dass Kummer erstens schwimmen kann und sich zweitens unter Alkoholeinfluss gern noch ein wenig aufbläht.

Trotzdem - ich möchte nicht mit einer Fruchtfliege verglichen werden! Möglicherweise schrumpfen ja unsere intellektuellen Möglichkeiten angesichts heftigen Liebeskummers auf Insektenniveau (was eindeutig gegen derartige Aktivitäten spräche, Frühling hin oder her), aber spätestens, wenn wir am nächsten Morgen mit einem kapitalen Kater erwachen, haben wir erstens unser - wenn auch noch watteummanteltes - Gehirn wieder und zweitens einen guten Freund, der uns durch den Tag begleitet.

Oder ist das bei Ihnen anders, meine Herren?

Welche Schlüsse ziehen wir also daraus?
  1. Sex nur mit willigen Partner/innen verhindert Frustration und Alkoholmissbrauch.
  2. Wir bitten Herrn Prof. Dr. Mang, eine Zeitlang von Brustvergrößerungen, Fettabsaugen und Schamlippenkorrektur abzulassen und sich mit der Entfernung des Neuropeptid F aus unseren Gehirnen zu befassen. Sieht bestimmt auch nicht gut aus, das Ding.
  3. Sport treiben, statt verzweifelt nach einem Partner oder einer Partnerin zu suchen! Erstens ist das gesund, zweitens schüttet der Körper haufenweise Drogen aus, die absolut legal und kostenfrei sind und trotzdem glücklich machen und drittens sollten wir hemmungslose Paarungsversuche ohnehin besser den Fruchtfliegen überlassen. Finde ich.
  4. Haben Sie ein schönes Wochenende!

P.S.: Bin bei Tag 24. Es geht mir großartig. Ich habe ein Kilo abgenommen und das gestern mit einer halben Packung Cremissimo, Geschmacksrichtung "Sacher Torte" und einer kleinen Packung Jahrmarktswaffeln gefeiert. Da war wahrscheinlich auch dieses Neuropeptid F dran schuld. Oder Cortisol. Vielleicht sollte ich mich auch doch auf die Suche nach einem Kerl machen, wenn ich ernsthaft abnehmen will. (Theo???)

...
Studie zu Liebesenttäuschten: Fruchtfliegen ertränken Sex-Frust im Alkohol - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/studie-liebesenttaeuschte-fliegen-suchen-trost-im-alkohol_aid_724548.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen