07 Juli 2018

Erfolgreiches Kommunizieren zwischen Männern und Frauen!

Liebe Leserin, lieber Leser!

Sie können die verzweifelten Versuche, sich beim anderen Geschlecht verständlich zu machen, jetzt einstellen! Ich habe die Lösung gefunden, wie Kommunikation zwischen Männern und Frauen in einer Beziehung gelingen kann.

Hören Sie auf, miteinander zu reden!


Mann, Frau, Blick, Kontakt, Universum
Nicht so!
Lassen Sie das einen Moment sacken.


Frau, Menschen, Kaffee, Porträt
Auch nicht so.
Wenn Sie in meinem Blog zurückblättern, werden Sie feststellen, dass ich diesen Vorschlag schon häufiger gemacht habe, allerdings, ohne Ihnen auch eine Lösung zu präsentieren. Hier zum Beispiel: http://denkversuche.blogspot.com/2017/09/ein-paar-worte-zur-kommunikation.html. Hier auch: http://denkversuche.blogspot.com/2017/01/hunde-und-menschen-konnen-nicht.html. Und hier: http://denkversuche.blogspot.com/2015/03/dann-ware-da-noch-die-kommunikation.html. Den Rest finden Sie selbst, wenn Sie wollen.

Die Lösung gibt es heute, und ich habe sie gefunden! Aus aktuellem Anlass und aufgrund vollkommen verschiedener Arbeitszeiten kommunizieren der liebe Mann und ich zurzeit fast ausschließlich via WhatsApp. Ich schicke ihm frühmorgens einen Gruß, er antwortet eine Weile später mit seinem; eventuelle Essensbestellungen, Einkaufswünsche oder Austausch über die aktuelle Befindlichkeit der Hunde und das Aussehen ihrer Hinterlassenschaften im Garten werden ebenfalls per WhatsApp abgewickelt. Falls ich einmal so früh ins Bett gehe, dass er noch mit seinem spätnachmittäglichen Power-Nap beschäftigt ist, bekommt er inzwischen ebenfalls eine Nachricht von mir. Dann muss ich ihn nicht wecken, nur um ihm "Gute Nacht!" zu wünschen.

Sms Mobiltelefone Hände Zwei Text Telefon
Sondern so!
Insbesondere, wenn es um die Beschreibung von Örtlichkeiten geht, ist WhatsApp unglaublich hilfreich. Denn er weiß nie, wo ich bin, wenn ich abgeholt werden will, und er weiß auch nie, welchen mir hübsch erscheinenden Ort ich gerade beschreibe. 

Dieses Problem habe ich wie folgt gelöst: Zunächst ermittele ich meinen Standort oder die von mir beschriebene Örtlichkeit mittels Google Maps. Dann schicke ich ihm die Koordinaten via WhatsApp. Wenn es sich dabei um eine Sehenswürdigkeit handelt, brauche ich ihm die nicht mehr in den schönsten Farben auszumalen; er kann sie jetzt unabhängig von meiner für ihn unverständlichen Beschreibung googlen und hat so alle Informationen, die er benötigt.

Auf diese Weise, liebe Leserin, können auch Sie nicht verloren gehen - er wird Sie finden. Wenn er will. Rufen Sie ihn jedoch an und teilen ihm mit womöglich noch zitterndem Stimmchen mit, dass er Sie hinter der dritten Eiche dort bei dem Hügel rechts von der Landstraße findet, stehen Sie dort bis zum St. Nimmerleinstag. Aber das haben Sie ja wahrscheinlich schon herausgefunden.

Fazit, nicht nur für Ortsbeschreibungen: Versuchen Sie, möglichst wenig miteinander zu reden und schicken Sie sich stattdessen Nachrichten. Streuen Sie gern immer mal ein paar Herzchen, Kussmünder oder andere Emojis Ihrer Wahl ein und schreiben Sie täglich ein paar nette Sätze. Denn wenn Sie dann falsch verstanden werden, können Sie immer auf Ihren Chatverlauf zeigen und sagen: "Da steht's! Guckst Du!" Das können Sie nicht tun, wenn Sie nur etwas gesagt haben. Das ist weg. Für immer. Geschriebenes bleibt, vorausgesetzt, Sie haben es nicht versehentlich gelöscht.

Und so gewinnt das alte Sprichwort: "Wer schreibt, der bleibt." auch im Rahmen von Paarbeziehungen und Social Media eine ganz neue Bedeutung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen