31 Juli 2018

Reinigungskräfte von Orkanstärke


Pow Comic Comic-Buch Kampf Explosion Kraft

Heute kommt wieder die Reinigungskraft. Das ist eine sehr angenehme, freundliche, ruhige Dame - solange sie nicht putzt. Weil sie von solch einer Urgewalt ist, dass es mir Angst macht, versuche ich an den "Putzfrauentagen" immer, woanders zu sein, an einem ruhigen, gemütlichen Ort: Im Fitnessclub oder Einkaufscenter, auf der Autobahn, bei der Arbeit. Gilt es, Dienstags (das ist der Putzfrauentag) eine Zwölf-Stunden-Vertretung zu übernehmen, bin ich sofort dabei. Ich befördere auch gern Eisdielenbedarf nach Berlin, um dort stundenlang im Stau zu stehen, wenn sich gar nichts anderes bietet.
Komme ich doch einmal in die Situation, zuhause bleiben zu müssen, habe ich sehr schnell das Gefühl, mich am Rande eines Tornados zu befinden. Ich sage ganz bewusst nicht "im Auge des Tornados", denn da soll es angeblich ruhig sein. 

Nach der Begrüßung, dem Austausch von Höflichkeiten und einem ersten Glas Wasser legt sie los. Romms, wird der Staubsauger aus der Ecke gezerrt, krawumm, folgen Eimer und Wischgerät, pengpuff, auch das Staubtuch kommt zum Einsatz. 
 Zap Comic Comic-Buch Kampf Explosion Kraft


Das mag für Sie jetzt übertrieben klingen, aber genau so ist es. Nur ein Beispiel: Wir haben so ein hochprofessionelles Bodenwischgerät mit dazugehörigem Eimer. Wenn man es richtig macht, kann man den Wischer irgendwie in einem Aufsatz des Eimers auswringen. Das Teil rotiert dann. Wenn meine liebe Schwiegermutter damit hantiert, hört man allenfalls ein leises Platschen. Ich benutze ganz altmodisch einen geräuschlosen Wischmop, weil ich mit diesem neumodischen Kummuff (nordhessisch für "Zeug, Kram") nicht klarkomme. Die nette Dame schafft es, mit diesem Gerät den Lärm einer im Gleichschritt marschierenden Bundeswehrkompanie nachzuahmen.

So geht es exakt drei Stunden. Der Staubsauger röhrt, der Wischer krakeelt, der 

Staubwedel macht Kapow Comic Comic-Buch Kampf Explosion Kra, und ich bin spätestens zur Halbzeit ein zitterndes Nervenbündel.

Wenn ich putze, hat das immer etwas Meditatives, Ruhiges. Ich halte das, was ich da tue, trotzdem für effektiv, und ich finde auch den Schmutz in den Ecken, weil ich gern einmal den Reinigungsvorgang mit ein paar sportlichen Aktivitäten verbinde.
Aber die nette Dame wurde zur Entlastung meiner lieben Schwiegermutter engagiert. Das funktioniert zwar nicht, weil diese immer schon am Tag vorher saubermacht, damit die Reinigungskraft einen guten Eindruck von uns hat, aber mich hat ja wieder keiner gefragt.

Tatsache ist: Dienstags kann ich endlich einmal das Meditieren auf einem überfüllten Flughafenterminal oder bei Kampfhandlungen proben.
 
Ein Gutes hat der alle zwei Wochen stattfindende, putzende Tornado jedoch: Wenn der Niedersachse nach Nordhessen einmarschiert, kann mich das nicht mehr erschrecken. Ich werde ihm mutig mit dem Wischmop in der Hand entgegentreten. Hintergrund, Eimer, Caucasian, Aufgaben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen